2C-H w/o 2,5-Dimethoxybenzaldehyd: Umwandlung von Phenylephrin in (3-Hydroxyphenyl)acetaldehyd

ProxyProxy

Don't buy from me
New Member
Joined
May 23, 2023
Messages
6
Reaction score
4
Points
3
Einleitung:

Phenylephrin
ist strukturell dem Pseudoephedrin sehr ähnlich und wird ebenfalls als abschwellendes Mittel für die Nase verwendet.
Pharmazeutische Unternehmen bevorzugen Phenylephrin gegenüber Pseudoephedrin , um die direkte Umwandlung in Methamphetamin zu verhindern.
Pseudoephedrin
kann auch indirekt direkt über P2P/BMK/Phenylaceton umgewandelt werden.
Da Phenylephrin nicht zur Herstellung von Meth verwendet werden kann, hat es bisher wenig Beachtung gefunden.
Theoretisch kann Phenylephrin auch auf die gleiche Weise wie Pseudoephedrin umgewandelt werden, wobei ein sehr begehrtes Vorprodukt (3-Hydroxyphenyl)acetaldehyd entsteht.
Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass Phenylephrin im Vergleich zu 2,5-Dimethoxybenzaldehyd relativ preiswert und leicht zu beschaffen ist.
2,5-Dimethoxybenzaldehyd setzt außerdem voraus, dass Sie für die Henry-Kondensation Zugang zu Nitromethan haben, was nicht immer der Fall ist.

RXN 1:

Phenylephrin
(ein Alpha-Hydroxyamin) wird zunächst mit Hilfe eines Säurekatalysators in den Aldehyd (3-Hydroxyphenyl)acetaldehyd umgewandelt.
Der Mechanismus ist recht komplex und verläuft über zahlreiche Zwischenstufen, die sich im Gleichgewicht befinden.
Die Reaktion beginnt mit der Protonierung des Benzylalkohols, wobei Wasser abgespalten wird und ein Enamin entsteht, das dann zum Imin isomerisiert.
Das Imin wird dann von Wasser angegriffen und bildet das Hemi-Aminal, das Methylamin/Methylammonium-Ion eliminiert und den gewünschten Aldehyd bildet.
Das Methylamin-Nebenprodukt kann abgetrennt und für andere Reaktionen aufbewahrt werden! Es macht keinen Sinn, es zu verschwenden, und trägt dazu bei, die Atomökonomie des Prozesses zu verbessern, wenn
Sie dies im großen Maßstab tun.

Achtung! Wenn Sie die Reaktion zu lange laufen lassen oder den pH-Wert zu niedrig ansetzen, kann es zu Problemen kommen. Nach der Bildung des Aldehyds kann es zu einer
Aldolpolymerisation, da er teilweise in seiner Enolform vorliegt. Aldehyde (und auch Phenole) sind an der Luft etwas instabil, so dass die Reaktion möglicherweise unter Stickstoff durchgeführt werden muss.


HweO7I0198


Das Vermeiden von Nebenreaktionen ist das Hauptanliegen!

Sobald der Aldehyd gebildet ist, sind verschiedene Wege möglich. Das Reaktionsschema wurde entwickelt, um 2 Hauptnebenreaktionen zu vermeiden, die auftreten können
die bei der Verwendung von Dichromat zur Oxidation des Phenols zum Benzochinon auftreten können.
Route 1 bildet zunächst das Amin und schützt es dann als Phthalimid, um eine intramolekulare Zyklisierung mit dem Benzochinon zu verhindern
zu verhindern, wodurch die Aromatizität des Systems wiederhergestellt werden soll.
Route 2 bildet das Amin zuletzt und schützt zunächst den Aldehyd als Acetal, um eine Oxidation zur Carbonsäure zu verhindern.

NyOhF5fxlB


Vorgeschlagenes (hypothetisches) Reaktionsschema:

Das Gesamtverfahren ist im großen Maßstab vielleicht nicht wirtschaftlich, für den Laien jedoch durchaus plausibel.
Die benötigten Reagenzien scheinen nicht übermäßig giftig, teuer oder schwer zu finden zu sein.
Allerdings muss ich zugeben, dass Methyljodid, Dichromat und Hydrazin ohne entsprechende Sicherheitsvorkehrungen ziemlich unangenehm sind.
Hydrazin kann wahrscheinlich auch durch eine sicherere Alternative für den Entschützungsschritt des Phthalimids ersetzt werden.
Wenn Sie denken, dass Hydrazin zu gefährlich oder schwer zu finden ist, könnte die Acetalroute eine bessere Alternative sein.
Es würde mich nicht überraschen, wenn jemand anderes einen besseren Weg findet, diese Reaktion in weniger Schritten oder mit verbesserten Reagenzien durchzuführen.
Wenn Sie Vorschläge/konstruktive Kritik/Feedback haben, lassen Sie es bitte in den Kommentaren.
Wie bei allen chemischen Verfahren ist dies nur eine Spekulation meinerseits. Es könnte zahlreiche unvorhergesehene Probleme oder Gründe geben, warum diese Reaktion nicht funktioniert.
Bis jemand es ausprobiert und Feedback gibt, werden wir es nicht mit Sicherheit wissen.

XVDqK8I79Y

SWIM träumt von einer Version, bei der Luftsauerstoff zur Bildung des Benzochinons verwendet wird, obwohl dies vielleicht nicht möglich ist.
 

2-79-790125

Don't buy from me
Member
Joined
May 26, 2024
Messages
82
Reaction score
21
Points
8
Haben Sie schon einmal p-Benzochinon verwendet? Ich habe eine schwerwiegende Emulsion von, ich glaube, Hydrochinon, nachdem ich eine 5%ige Lösung von NaOH (Lauge) hinzugefügt habe. Ich brauche Hilfe.
 
Top