Wieder 5449 Probleme

Ortist

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 29, 2023
Messages
89
Solutions
1
Reaction score
54
Points
18
Ich habe gelesen, dass eine Mischung aus Phosphorsäure oder mineralischer und organischer Säure bessere Ergebnisse liefert.
Ich habe mich jedoch entschlossen, es mit reiner wässriger HCl zu versuchen, in der Hoffnung, dass ich zumindest EINEN Teil des Yelds erhalten kann. Ich wollte überprüfen, ob 5449, das ich gekauft habe, tatsächlich das ist, was es ist.

Also erhitzte ich 20ml Wasser auf 60 Grad, löste langsam 10g bmk Glycidat-Natriumsalz auf und goss langsam 30ml 35% HCl
unter Rühren.

In etwa 15 Minuten trennte sich ein weißer Feststoff ab.

In der nächsten Stunde verschwand der Feststoff


Temperatur auf 85 Grad erhöhen und eine weitere Stunde lang rühren.

Abgekühlt.

Keine Schichtentrennung.

Nach ca. 20min nach dem Abkühlen trennte sich viel kristalliner Feststoff in einem Kolben, aber nicht am Boden, sondern im ganzen Volumen.

Etwas Phenylacetongeruch, das war's, DCM-Extraktion ergab null Yeld.

Irgendwelche Ideen?
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Haben Sie beim Erhitzen eine Rückflusssäule installiert?
Möglicherweise haben Sie Ihr Produkt in einem Säureüberschuss gelöst? Haben Sie versucht, mit Salzwasser abzuschrecken oder zu waschen?
 

Ortist

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 29, 2023
Messages
89
Solutions
1
Reaction score
54
Points
18
Ja, mit Kühler. Kein Quenchen, extrahiert mit DCM, gewaschen mit Wasser, DCM verdampft. Jeder sagt, dass es Blasen während des Rxn sein müssen, aber ich habe keine gesehen.
 

Ortist

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 29, 2023
Messages
89
Solutions
1
Reaction score
54
Points
18
Ich habe versucht, das Pulver in kaltem Wasser aufzulösen, habe dann eine gewisse Menge H2SO4-Konzentration hinzugefügt, und es hat sich sofort braunes Öl an der Oberfläche abgesetzt. Ist dieses Verhalten normal für 5449?
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Ja, es ist völlig normal, dass die meisten organischen Stoffe durch konzentrierte H2SO4, ein starkes Oxidationsmittel, verbrannt werden (versuchen Sie es mit Zucker, um sofort Feuer zu bekommen).

Die Extraktion erfolgt besser mit einem Lösungsmittel, das eine geringere Dichte als Wasser hat, da das P2P nach der Reaktion obenauf liegt. Dichte Wasser = 1, Dichte P2P = 1,02. Wenn das Wasser mit Säuren und Salzen beladen ist, wird die Wasserschicht dichter (schwerer) als das P2P und liegt daher oben. Die Extraktion mit einem Bottom-Puller (DCM) ist bei weitem nicht perfekt - offensichtlich.
 
Last edited:

Ortist

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 29, 2023
Messages
89
Solutions
1
Reaction score
54
Points
18
Die Frage lautet also: Wenn ich 5449 in Wasser auflöse und dann H2SO4 hinzufüge, kommt es zu einer sofortigen Schichtentrennung. Das Öl bleibt an der Oberfläche. Ist das p2p? Oder ist es eine Glycidsäure? Es riecht nicht nach p2p. Muss ich es für die Decarboxylierung erhitzen und mischen?
 

Ortist

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 29, 2023
Messages
89
Solutions
1
Reaction score
54
Points
18
Ein weiteres Experiment wurde mit 10 g Pulver durchgeführt:

Aufgelöst in heißem Wasser, erhitzt und gerührt 3 Stunden lang bei 90 Grad mit HCl.

Man erhielt 2 ml eines sehr zähflüssigen Öls mit einem Geruch nach Phenylaceton. Stammt diese Viskosität von nicht umgesetzter Glycidinsäure oder von einer Polymerisation?
 

Ortist

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 29, 2023
Messages
89
Solutions
1
Reaction score
54
Points
18
Kann bitte jemand den pH-Wert seines 5449 (Wasserlösung) überprüfen? Meiner ist stark alkalisch. Ist das normal?
 

Ortist

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 29, 2023
Messages
89
Solutions
1
Reaction score
54
Points
18
Ein weiteres Experiment: 80 ml Wasser, 10 g Schwefelsäure, 20 g Pulver, 2 ml P2P.
Das macht mich wütend.
 

Ortist

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 29, 2023
Messages
89
Solutions
1
Reaction score
54
Points
18
Nach der Extraktion wurde der Säure-Wasser-Mischung Natriumbicarbonat zugesetzt, das sich verfestigte. Unreagierte Glycidinsäure? Ich hätte nie gedacht, dass eine so einfache Reaktion ein solches Durcheinander verursachen kann. Ich habe in einem Beitrag oben einen Fehler gemacht: es waren 20 g H2SO4
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
298
Reaction score
245
Points
43
Mehr Wasser. Viel mehr heißes Wasser, damit sich alle Salze auflösen. Ich vermute, Sie haben nicht genug Säure verwendet und nicht gut genug gerührt. Sie bräuchten die doppelte Menge an Säure, und zwar NICHT als konzentrierte Säure, sondern höchstens als 38%ige Batteriesäure, und davon bräuchten Sie etwa 60 g, dann kommt auch mehr Wasser in die Reaktion. Nimm deine konz. H2SO4 20 g und gib diese zu 50 g Wasser. Lasse es im Kühlschrank abkühlen. Verwende diese kalte verdünnte Säure.

Bergung:
Zu dem, was du zuletzt bekommen hast, als du 10 g H2SO4 verwendet hast, gibst du 10 bis 15 g konz. H2SO4 hinzu, die mit 60 bis 90 ml Wasser verdünnt und auf Zimmertemperatur oder weniger abgekühlt wurde, und erwärmst sie dann eine Stunde lang auf 90 °C. Das genügt, sage ich.

PS: Da Sie anscheinend nicht in der Lage oder willens sind, einfache Anweisungen zu befolgen, habe ich nur wenig Hoffnung auf irgendwelche Folgereaktionen, sorry, ich will nicht gemein klingen, aber es ist ziemlich offensichtlich.
Dies gesagt, ich bin raus.
 
Last edited:

Ortist

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 29, 2023
Messages
89
Solutions
1
Reaction score
54
Points
18
Oh, ich habe einen Fehler gemacht. Ich meine 80 ml Wasser + 20 g Schwefelsäure. Dies wurde dem Pulver zugegeben, das in 30 ml warmem Wasser aufgelöst wurde. Gerührt wurde in einem 250-ml-Kolben mit einem Magnetrührer bei 1500 Umdrehungen pro Minute, die Temperatur des Ölbads betrug 70 Grad.
 

Ortist

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 29, 2023
Messages
89
Solutions
1
Reaction score
54
Points
18
Beim letzten Experiment mit Schwefelsäure habe ich aufgehört, damit zu spielen, weil es mich zu sehr aufregt:

1. 20g Pulver wurden in 30ml Wasser unter Rühren aufgelöst
2. 25g Schwefelsäure 98% wurde in 40ml Wasser aufgelöst und auf Raumtemperatur abgekühlt

Unter Rühren bei 1500 U/min wurde die Säure langsam zum Glycidinsäuresalz gegeben, das sich sofort milchig-weiß färbte und viele kleine Bläschen aufwies.

Nachdem die gesamte Säure zugegeben worden war, wurde das Rühren eingestellt und der Kolben zur Untersuchung vom Rührer genommen.

Es bildeten sich zwei Schichten: eine untere kristallklare Wasser-Säure-Schicht und eine obere transparente ölige Schicht.

Der Kolben wurde wieder in den Rühr-/Heizapparat gestellt und auf 70 Grad erhitzt und gerührt. Nach etwa 3 Minuten färbte sich die Schicht milchig weiß und wurde weitere 70 Minuten erhitzt und gerührt.

Danach wurde RM in ein kleines Becherglas gegossen, um zu sehen, ob sich die Schichten trennen würden.

Beim Abkühlen trennten sich die Schichten: die obere hellgelb mit Geruch nach Phenylaceton und die untere milchig weiß.

Die Zugabe von Toluol ergab verdammte 3 Schichten. Durch gutes Rühren gelang es mir, den größten Teil des gelben Öls in Toluol aufzulösen, aber nicht alles.
 

Ortist

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 29, 2023
Messages
89
Solutions
1
Reaction score
54
Points
18
Hat jemand ein Bild davon, wie das Blubbern beim Entkohlen aussehen sollte?
 

Ortist

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 29, 2023
Messages
89
Solutions
1
Reaction score
54
Points
18
Aha :).

Es sieht so aus, als ob meine Misserfolge alle mit einer unvollständigen Decarboxylierungsreaktion zusammenhingen. Dies kann durch unzureichendes Rühren und/oder zu kurze Reaktionszeit verursacht werden. Dieses Mal habe ich aus 100 g Pulver 40 ml rohes p2p erhalten (nur die oberste Schicht wurde gesammelt). Dann extrahierte ich die Wasserschicht zweimal mit DCM und fügte diese zu rohem p2p hinzu und begann mit Wasser zu waschen.

Plötzlich trennten sich 3 Schichten: Wasser, DCM und etwas anderes. Diese seltsame Schicht (20 ml) wurde gesammelt und mit Natriumbicarbonat behandelt. Es bildete sich viel CO2 und einige winzige Kristalle erschienen auf einer Oberfläche. Die Flüssigkeit wurde wasserlöslich. Dazu wurde etwas H2SO4 gegeben und sofort trennten sich die Schichten und ich hatte wieder Glycidinsäure.

Ich schätze also, dass ich am Ende 20ml nicht umgesetzte Glycidinsäure erhalten habe plus wahrscheinlich eine gewisse Menge davon in rohem p2p.

Nächstes Experiment wird mit einer Mischung aus Mineralien und organischen Säuren für längere Zeit durchgeführt, ich werde hier Updates posten
 

Ortist

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 29, 2023
Messages
89
Solutions
1
Reaction score
54
Points
18
40ml rohes P2P wurde mit 2..3ml P2P vergossen. . 100g Pulver ergaben 3ml. Ok, genug von HCl-Experimenten, versuchen wir es mit Phosphorsäure und kippen dann das ganze 5449 in den Abfluss, das ich bekommen habe. Hätte nie gedacht, dass es so ärgerlich sein kann.
 

Ortist

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 29, 2023
Messages
89
Solutions
1
Reaction score
54
Points
18
Bis jetzt:

1. HCl nur 37% + wässrige Lösung von 5449: keine Decarboxylierung sichtbar bis zum Rückfluss, keine Gelbfärbung, nur etwas Phenylaceton-Geruch

2. H2SO4 30% + wässrige Lösung von 5449: sehr geringe Gelbildung

3. HCl 37% + Oxalsäure + + wässrige Lösung von 5449: keine Decarboxylierungsreaktion bis zu 85 Grad, keine Gelbfärbung

4. H3PO4 85% + Trockenpulver 5449 : sichtbare Decarboxylierung beginnt bei 60 Grad, die Feldstärke wurde nicht gemessen, ist aber höher als bei H2SO4
 
Top