Hat jemand gute Erfahrungen mit der NaBH4\Cucl2-Reduktion gemacht?

Bennychairman

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 7, 2022
Messages
25
Reaction score
17
Points
3
Ich möchte fragen, ob jemand von Ihnen Erfahrung mit der besten Methode und den besten Raten und Temperaturen für die Reduktion hat, ich spreche speziell über 2,5 Dimethoxy-NS zu 2ch
Sagen wir, mein Freund hat so etwas versucht.

Ein 2-Hals-Rundkolben, der eine 1:1-Mischung von IPA:Wasser (250g/10g NS) enthielt, wurde mit einem Kühler ausgestattet und 7,25 Moläquivalente NaBH4 wurden unter starkem Rühren auf einmal zugegeben und so lange belassen, bis die Blasenbildung aufhörte und alles gelöst war. Anschließend wurde das gesamte NS (9,3 g) auf einmal in den Kolben gegeben.
*Würde die Zugabe von Nabh4 ein Einfrieren bewirken -16 würde sicher sein, dass sich Nabh4 zersetzt?

Das Gemisch wurde 15 Minuten lang unter Rückfluss gehalten, bevor 1,2 g CuCl2-Dihydrat, gelöst in einer minimalen Menge Wasser, auf einmal zu der unter Rückfluss stehenden Reaktion gegeben wurde. Dies war ein Fehler, und die Mischung kochte fast aus dem offenen Seitenhals des Kolbens. Beim nächsten Mal werde ich es in zwei Teilen zugeben. Die Reaktion wurde dann eine weitere Stunde lang unter Rückfluss gehalten. Es wurde ein sehr schwacher Methylamingeruch festgestellt, was darauf hindeutet, dass mein Nitrostyrol nicht sauber genug war und immer noch Mengen von Nitromethan enthielt, das zu Methylamin reduziert wurde. Das freute mich allerdings, denn es war der Beweis dafür, dass die Nitrogruppen reduziert worden waren.

Nach dem Rückfluss ließ man die Reaktion auf Raumtemperatur abkühlen und gab konzentrierte Essigsäure hinzu, um das restliche NaBH4 zu neutralisieren, bis bei der Zugabe von Essigsäure keine Blasen mehr auftraten. Dazu wurden etwa 20 ml Essigsäure benötigt.


Aufarbeitung:

Die Lösung wurde vakuumfiltriert und destilliert, bis das Destillat bei 100 °C austrat, was bedeutet, dass fast das gesamte IPA verkocht worden war. Dieses wurde in einem Behälter aufbewahrt und wird für weitere Reaktionsläufe wiederverwendet.

Nach dem Abkühlen der Lösung wurde in der Reaktionsmischung eine dunkle ölige Substanz festgestellt, bei der es sich vermutlich um rohe 2C-H-Freebase handelt. Conc. HCl wurde unter Rühren zugegeben, bis das Wasser stark sauer war. Dazu war mehr HCl erforderlich als erwartet. Dann wurde das Wasser mit 6x25mL DCM gewaschen, mit 20%iger KOH-Lösung basisch gemacht, mit 6x25mL DCM extrahiert, die Extrakte wurden gepoolt, mit destilliertem Wasser gewaschen und 5g konzentrierte HCl zugegeben, gefolgt von einer Extraktion mit 3x40mL Wasser. Das Wasser wurde durch azeotrope Destillation mit Toluol eingekocht, bis eine plötzliche Ausfällung von weißen 2C-H HCl-Kristallen erfolgte.

Endausbeute: 6,8 g 2C-H HCl aus 9,3 g 2,5-Dimethoxy-beta-nitrostyrol. 65%



Kann man etwas tun, um die Ausbeute zu verbessern oder Material zu sparen?
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
518
Reaction score
281
Points
63
Ich denke, dass die Ausbeute wie oben beschrieben zufriedenstellend ist. Unter den kleinen Optimierungen: vielleicht ist etwas weniger Wasser eine gute Idee, die Zugabe des in Isopropanol gelösten Nitrostyrols ist es sicher, und die Cu-Lösung in schnellen winzigen Tröpfchen mit Temperaturkontrolle klingt wieder wünschenswert. Bei der Aufarbeitung halte ich es für ziemlich übertrieben, und die Elution der freien Base durch eine kurze Kieselgelsäule könnte die farbigen Verunreinigungen schneller entfernt haben (TLC ist relevant). Aber auch hier kann ich mich irren, und die Isolierung aus einer wässrigen Lösung ist der beste Weg, um dieses Hydrochlorid zu erhalten.
 
Top