Centanafadin als mögliches Euphoretikum

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Centanafadin ist ein "neues" Medikament, das sich derzeit in Phase 3 der klinischen Prüfung zur Behandlung von Adhd befindet und in Form einer Tablette mit verzögerter Freisetzung zweimal täglich eingenommen wird. Es handelt sich um einen dreifachen Wiederaufnahmehemmer von Noradrenalin, Dopamin und Serotonin in dieser Reihenfolge. Weitere Informationen finden Sie unter der Patentnummer WO2013019271A1, in der die Synthese, die Wiederaufnahmewerte und weitere pharmakologische Aspekte beschrieben sind. Es wurde von der Pharmafirma Otsuka als ein Medikament eingeführt, das die Vorteile eines Stimulans hat, indem es schnell wirkt (im Gegensatz zu Atomoxetin, bei dem es ein paar Wochen dauert, bis der volle Nutzen eintritt) und gleichzeitig die Verträglichkeit ähnlich wie bei Nicht-Stimulanzien erhöht.

Den Forschungsergebnissen zufolge hat es ein geringes Missbrauchspotenzial, indem es die spontane Fortbewegung von Ratten testete, aber es dämpfte auch die Fortbewegung in ähnlicher Weise wie Methylphenidat, als es im Rattenmodell für Adhd getestet wurde. Außerdem erhöhte es die Monoaminkonzentrationen sowohl oral als auch parenteral (in Form der sofortigen Freisetzung) erheblich und erreichte die Spitzenkonzentration in etwa 40 Minuten, und die Werte blieben 3-4 Stunden lang erhalten, bevor sie abfielen.

In aktuellen Humanstudien sind die Nebenwirkungen ähnlich wie bei Stimulanzien und Antidepressiva, d. h. Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Müdigkeit und Schläfrigkeit, Hautausschlag, Kopfschmerzen und Durchfall bei der oralen Einnahme von 200 oder 400 Milligramm pro Tag in der Form mit verzögerter Freisetzung. Höhere Dosierungen waren ähnlich gut verträglich wie niedrige Dosierungen.

In Anbetracht dieser Informationen, denkt ihr, dass es möglicherweise euphorische Wirkungen haben könnte, während es keine signifikanten stimulierenden Wirkungen hat, wenn es in Formen mit sofortiger Freisetzung" eingenommen wird, wie z.B. durch Schnüffeln des Pulvers, Injektion oder orale Einnahme. Glauben Sie, dass dies leichte oder gar keine stimulierenden Wirkungen hätte? Oder glauben Sie, dass es ähnlich wäre wie das Schnüffeln eines Antidepressivums, das fast keinen Erholungswert hat, obwohl es dennoch Wirkungen hätte?

Insgesamt scheint es sich um eine sehr interessante Verbindung zu handeln.
 

Metribolone

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Ich gehe davon aus, dass es ähnliche Wirkungen wie Methylphenidat hat, aber aufgrund der Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme möglicherweise euphorischer oder angenehmer ist. Ich denke, die Serotonin-Wiederaufnahmehemmung ist auch der Grund, warum es bei Ratten sedierender wirken oder weniger spontane Fortbewegung auslösen könnte als herkömmliche Stimulanzien. Auch die Tatsache, dass es schnell wirkt und von der Firma als Retardpräparat dosiert wird, und andere Patente, die sich mit anderen Formulierungen befassen, einschließlich einer Kombination aus Kügelchen mit sofortiger und verzögerter Freisetzung, deuten darauf hin, dass es einen stimulierenden oder möglichen Erholungswert hat, der nicht hervorgehoben wird (oder es könnte darauf hingewiesen werden, aber es gibt so viele Patente und Studien zu lesen, dass ich sie vielleicht nicht gesehen habe).

Es gibt Antidepressiva, die aufgrund ihrer Halbwertszeit in verlängerter Form oder mit verzögerter Wirkstofffreisetzung erhältlich sind, wie z. B. Desvenlafaxin und Bupropion, um konstante Blutkonzentrationen zu gewährleisten, und die keinen wirklichen Erholungswert bieten. (Bupropions signifikante Bevorzugung der Ne-Wiederaufnahme gegenüber Dopamin mindert seinen Erholungswert)

Da es einen weiteren Dreifach-Wiederaufnahmehemmer mit einem ausgewogeneren Wert unter seinen Zielen namens Ansofaxin (Toludesvenlafaxin) gibt, frage ich mich, ob er möglicherweise einen Freizeitwert hat. Beide von mir erwähnten Wirkstoffe haben im Gegensatz zu anderen Antidepressiva eine signifikante Dopamin-Wiederaufnahmehemmung, was mich an ihrem Erholungswert zweifeln lässt.
 
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