Ethlendiamin....

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Wäre dies ein geeigneter Katalysator anstelle von Methylamin HCL für eine Henry-Reaktion?
Ich habe zwar Ammoniumacetat, das ich als erstes verwenden würde, aber ich weiß, dass man für diesen Weg mehr Nitromethan braucht, das schwer zu bekommen und teuer ist...

Mein Mann, der im Grunde alles von Sigma-Aldridge (hauptsächlich) bekommt, sagte zu mir (als ich eine Sonderbestellung von 40%igem Nitromethan:DCM kaufte - das ist allerdings eine Sache des Versands und der Sprengstoffe), als er bemerkte, dass ich nach seinem Methylamin HCL fragte (ehrlich gesagt dachte ich mir, dass es irgendwann nützlich sein könnte, wenn ich mich jemals entscheide, mit dem MDMA oder grundsätzlich Methylen-Dioxy-Verbindungen....one Tag zu ficken. Ich bin ein Verbindungssammler - aktiv und inaktiv. Er sagte zu mir: "Wenn Sie eine Henry-Reaktion planen, haben wir Ethylendiamin - während unser Methylamin HCL ist, also wäre das Prior ein besserer Katalysator".

Das leuchtet mir ein - ich habe derzeit 2,5-Dimethoxybenzaldehyd, plane aber, mir eine größere Menge 3,4,5-Trimethoxybza zu besorgen - also brauche ich einen halbwegs anständigen Vorrat an Nitromethan, aber wenn ich die Menge reduzieren kann, wäre das nützlich!
Da ich ein Sammler bin, habe ich mich entschlossen, etwas von dem Ethlendiamin zu besorgen, solange es noch vorrätig ist, und Methylamin Hcl ist anscheinend ziemlich standardmäßig auf Lager.
Was denken wir?
 

FENTAMAS

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 2, 2024
Messages
84
Reaction score
64
Points
18
Ethylendiamin-Diacetat ist einer der am besten bestätigten Katalysatoren für die Kondensation von 2,5-DMBA mit MeNO2,
Die Ausbeute an Nitrostyrol liegt bei über 90 %, auch wenn es in situ aus Diamin und trockener Essigsäure hergestellt wird.
Ihre Wahl ist also richtig.
 

Rabidreject

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Dec 2, 2023
Messages
309
Reaction score
29
Points
28
Yiiiiiiiis... das hören wir gerne (mwahahaha reibt sich die Hände, während ein böser Plan geschmiedet wird) JK
ABER es gibt mir eine Alternative zu Ammoniumacetat und GAA, bei denen man, glaube ich, mehr MeNO2 verwendet - was teuer und lästig zu beschaffen ist.
Cool - danke für deine Antwort! V useful....this ist eine der Optionen, die auf der Kippe stehen, da ich etwas 2,5-DMOBA gesammelt habe - nur eine kleine Menge - 50g und sogar etwas LiAlH4, von dem ich weiß, dass jeder versucht, sich von ihm weg und hin zu Borhydrid zu bewegen, aber ich musste es zumindest ein paar Mal mit LAH versuchen! Dieser neue Lieferant ist nützlich lol
 
Top