Hypothetische Synthese von Cathinon. Was denken Sie darüber?

brominehater

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 16, 2024
Messages
1
Reaction score
0
Points
1
Ich habe in letzter Zeit viel über Cathinon nachgedacht. Während Methcathinon und Mephedron zusammen mit einer Million Analoga auf Teufel komm raus missbraucht wurden, beschränkt sich Cathinon selbst größtenteils auf die eigentliche Khat-Pflanze und offenbar einige Party-Pillen, die früher in Israel verwendet wurden. Berichte über die Wirkung sind spärlich, aber wahrscheinlich ist es ähnlich wie Amphetamin, aber mit etwa einem Drittel der Potenz. Das klingt für mich nach einer interessanten Chemikalie, aber vor allem möchte ich wissen, wie schnell und unter welchen Bedingungen sie zu Cathine zerfällt, wie es heißt. Aus diesem Grund habe ich mir eine Synthese ausgedacht. Ich wollte sie mit euch besprechen, bevor ich sie ausprobiere, um zu sehen, ob ihr offensichtliche Fehler entdeckt und mich vielleicht vor einem bestimmten Schritt warnt oder mich beruhigt (Ammoniak durch die Reaktionsmischung sprudeln lassen). Dies ist nur eine grobe Skizze, ich werde natürlich alle Berechnungen anstellen, bevor ich etwas mische.

Zunächst einmal muss ich Propiophenon herstellen. Der übliche Weg führt über Propionylchlorid, das nur begrenzt zur Verfügung steht, und für die Herstellung von Propionylchlorid braucht man etwas Schweres wie Thionylchlorid oder Phosphortrichlorid, das ich nicht habe. Ich habe einen Weg gefunden, Phosphor und Brom zu verwenden, um Phosphortribromid in situ zu bilden und Propionylbromid herzustellen, aber Phosphor ist auch schwer zu bekommen, ohne eine Million Streichholzschachteln zu zerkratzen. Es ist also ein anderer Weg erforderlich.

Ich fand eine Arbeit aus dem Jahr 1963 mit dem Titel Decarboxylation Studies II. Preparation of Alkyl Phenyl Ketones" von Charles Granito und Harry P. Schultz, in der behauptet wird, dass Propiophenon mit 72 % Ausbeute durch Trockendestillation von Eisenbenzoat und Eisenpropionat hergestellt werden kann. Chemplayer hat etwas Ähnliches versucht, aber sie haben die Calciumsalze verwendet, was wahrscheinlich zu den eher schlechten Ausbeuten beigetragen hat, da die Calciumsalze anscheinend eine höhere Temperatur benötigen. Die Autoren des Artikels haben die Eisensalze an Ort und Stelle gebildet, aber dabei entsteht Wasserstoff, und in Kombination mit den Flammen, die man wahrscheinlich braucht, um diese Temperatur zu erreichen, scheint dies in einem Amateurumfeld keine gute Idee zu sein. Daher scheint es ratsam, die Eisensalze zuerst herzustellen, sie dann zu mischen und die Reaktion durchzuführen. Hier ist mein Plan:

1 - Beschaffung von Propionsäure und Benzoesäure. Beides sind ganz normale Lebensmittelzusatzstoffe, es sollte also nicht schwer sein. Beide sind in verschiedenen Online-Shops erhältlich, wobei die Propionsäure recht teuer ist, so dass ich sie vielleicht aus Calciumpropionat herstellen werde.

2 - Reagiere die Benzoesäure mit Eisenchlorid in Wasser (kann zum Ätzen von Leiterplatten gekauft werden), wodurch Eisen(III)-benzoat und Salzsäure entstehen, von denen die erste in Wasser unlöslich ist. Filtern Sie die Eisensalze ab und waschen Sie sie mit Wasser, um überschüssige Salzsäure zu entfernen.

3 - Machen Sie das Gleiche mit der Propionsäure, deren Eisensalz meines Erachtens ebenfalls wasserunlöslich ist, auch wenn dies nicht ganz klar ist.

4 - Geben Sie die Eisensalze in eine leere Farbdose, 4 Teile Eisen(III)-benzoat zu 1 Teil Eisen(III)-propionat. Ich denke, dass die erforderlichen Temperaturen und das zurückbleibende Eisenoxid Glaswaren zerstören könnten, daher denke ich, dass es am besten ist, es in einer Anordnung ähnlich der Art und Weise zu machen, wie Benzol aus Natriumbenzoat von NileRed in diesem einen Video hergestellt wird. Auf dem Papier steht, dass die Destillation bei 280-200 °C erfolgt, was mit einem Campingkocher erreichbar zu sein scheint.

5 -Destillieren Sie über rohes Propiophenon. Dann befolge das Aufarbeitungsverfahren in dem von mir erwähnten Papier: Verdünnen mit Ether (ich werde wahrscheinlich Toulen verwenden), dann Waschen mit Natriumcarbonatlösung in einem Sep-Trichter, Abdampfen des Lösungsmittels, Trocknen (ich plane Magnesiumsulfat zu verwenden), dann Destillieren (ich plane, dies unter Vakuum von meiner Absaugpumpe zu tun), um alle niedriger siedenden Diakylketone abzutrennen.

Wenn das nicht funktioniert, plane ich, alle Tests durchzuführen, die Chemplayer in seinem Video macht, um das Vorhandensein von Propiophenon zu bestätigen. Wenn es vorhanden, aber unrein ist, werde ich vielleicht versuchen, es fraktioniert zu destillieren. Wenn nicht, muss ich wahrscheinlich mit der Zinndosenreaktion herumspielen, aber vielleicht ist sie ja kaputt.

Danach muss ich das Keton nur noch bromieren und dann mit Ammoniak reagieren, um Cathinon herzustellen. Allerdings hasse ich Brom, also habe ich eine Idee, wie ich es in situ bilden kann. Ich habe widersprüchliche Aussagen darüber gehört, ob Wasser dieser Reaktion schadet. Chemplayer sagt, dass es das tut, aber andere haben es mit HBr und 35% H2O2 durchgeführt, das offensichtlich sowohl Wasser enthält als auch eine Menge Wasser in situ bildet. Ich nehme an, dass Chemplayer hier falsch liegt und Wasser in Ordnung ist. Das etwas seltene, aber rezeptfreie Wasserentkeimungsmittel 1,3-Dibrom-5,5-dimethylhydantoin kann daher vielleicht hier verwendet werden.

6 - Geben Sie Propiophenon in ein Gemisch aus Wasser und genügend Essigsäure, um es in Lösung gehen zu lassen. Ich weiß nicht genau, wie viel das sein wird, aber ich werde versuchen, die Säure auf ein Minimum zu beschränken.

7 - Langsam ein wenig 1,3-Dibrom-5,5-dimethylhydantoin hinzufügen und abwarten. Dies sollte mit dem Wasser reagieren und Brom und damit hypobromige Säure in situ erzeugen. Um etwaige unangenehme Bromdämpfe zu vermeiden, werde ich einen Glastrichter mit einer Klemme einige Zentimeter über dem Hals des Kolbens aufhängen. Mit einem PET-Plastikschlauch werde ich den Stiel des Trichters an meiner Ansaugpumpe befestigen. Auf diese Weise werden aufsteigende Dämpfe durch das Vakuum aufgefangen und durch die Saugpumpe in den Wassertank gespült. Später, wenn die Reaktion abgeschlossen ist, kann ich das Wasser im Behälter der Ansaugpumpe mit Natriumhydroxid neutralisieren und es in den Abfluss leiten, ohne mir allzu viele Gedanken über die Folgen für die Umwelt zu machen. Ich habe vor, die Schwimmbadchemikalie langsam hinzuzufügen, auf die Entwicklung einer bromroten Farbe zu warten, dann zu warten, bis sie verschwindet, und dann ein wenig mehr hinzuzufügen. Alternativ könnte ich es auch in Wasser auflösen und eintropfen lassen. Ich werde eine Menge der Dibromo-Poolchemikalie hinzufügen, die das gesamte Propiophenon bromieren kann, dann ein wenig mehr hinzufügen und dann ein paar Stunden warten, um sicherzustellen, dass das gesamte Brom freigesetzt wurde, was es auch wird. Im Moment plane ich, etwas Luft durch die Lösung zu blasen, um sicherzustellen, dass kein flüchtiges Brom in der Mischung gelöst ist. Falls doch, könnte es im nächsten Schritt zu einer Reaktion von Ammoniak- und Bromdämpfen kommen, bei der sich Bromwasserstoff und Stickstoff bilden könnten, was definitiv eine schlechte Idee wäre.

8 - Wenn die Bromierung abgeschlossen ist, sollte eine Lösung von Dimethyhydantoin in Essigsäure und Wasser sowie mein Produkt, alpha-Brompropiophenon, übrig sein. Um es in Methcathinon umzuwandeln, würde ich Methylamin hinzufügen, aber ich dachte, um es in Cathinon umzuwandeln, müsste ich Ammoniak hinzufügen. Dazu werde ich einfach Ammoniakgas durch die Lösung blasen, indem ich eine Ammoniumhydroxidlösung in einem separaten Kolben koche, um das Ammoniak zu erzeugen, und dann einen Stopfen anbringe, der zu einem weiteren PET-Schlauch und einer Glaspipette führt. Ich werde die Spitze der Pipette in das Reaktionsgemisch eintauchen, damit das Ammoniak durch sie hindurchsprudelt. Überschüssige Ammoniakdämpfe werden von dem umgedrehten Trichter, den ich im letzten Schritt über dem Kolben angebracht habe, aufgesaugt. Wenn ich nichts missverstanden habe, neutralisiert das Ammoniak die hypobromige Säure und die Essigsäure zu Ammoniumacetat und Ammoniumbromid (oder Bromat?). Beide sind sehr gut wasserlöslich, ebenso wie das Dimethyhydantoin, und fallen daher nicht aus dem wässrigen Reaktionsgemisch heraus, wenn das Ammoniak hineingeblasen wird. Das Ammoniak reagiert auch mit dem alpha-Brompropiophenon zu Cathinon. Da jedoch das Verhältnis von Essigsäure zu Wasser im Kolben rasch abnimmt, wenn die Essigsäure durch das Ammoniak neutralisiert wird, wird das frei basische Cathinon, das durch die Essigsäure in Lösung gehalten wurde, aber nicht wasserlöslich ist, nicht mehr gelöst und bildet eine Schicht am Boden des Kolbens. Möglicherweise. Ich bin mir in diesem Punkt nicht ganz sicher. Möglicherweise muss die Menge an Essigsäure und Wasser angepasst werden, damit das Zwischenprodukt nicht unlöslich wird, bevor es mit dem Ammoniak reagieren kann. Ich habe vor, das Ammoniak so lange in die Flasche zu geben, bis der pH-Wert basisch genug ist und die tränengasähnlichen Effekte des bromierten Zwischenprodukts verschwunden sind.

9 - Dann plane ich, das Ganze in einen Trichter zu gießen. Wenn die freie Cathinon-Base eine eigene Schicht gebildet hat, kann ich sie einfach auffangen, mit Wasser auswaschen, in einer minimalen Menge Toluol auflösen, mit HCl ansäuern und dann eindampfen, um das Cathinon-Hydrochlorid zu erhalten. Wenn nicht, extrahiere ich das gesamte Reaktionsgemisch ein paar Mal mit einer gewissen Menge Toluol, wasche es mit Wasser, säuere es mit HCl und verdampfe es, um das Cathinonhydrochlorid zu erhalten. Die zweite Option erfordert mehr Toluol und mehr Zeit.

Wie klingt das also? Ich bin etwas besorgt über die Neutralisierung des Kolbens mit Ammoniakgas, da ich nicht genau weiß, wie sich Brom und seine verwandten Säuren in wässrigen Lösungen hier verhalten werden. Ich könnte es zunächst mit Natriumhydroxid oder ähnlichem nuetralisieren, aber ich denke, dass dann auch die Essigsäure nuetralisiert wird und das Brompropiophenon vor der Reaktion mit Ammoniak nicht mehr löslich ist. Möglicherweise könnte ich auch wässrigen Ammoniak anstelle von Ammoniakgas hinzufügen. Das könnte auch funktionieren, aber wenn das Cathinon nicht ausfällt, würde die Menge des Reaktionsgemischs viel größer sein und mehr Extraktionen erfordern.

Irgendwelche Ideen? Irgendwelche Vorschläge? Danke!
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
514
Reaction score
278
Points
63
Ich finde es ziemlich kompliziert, es ist oft bequemer, das 2-Brompropiophenon bereits halogeniert und dann methylaminiert (oder mit Ammoniak) zu kaufen, was ziemlich einfach zu lernen ist. Das ganze Verfahren ist ziemlich umständlich, wenn man es in kleinen Mengen durchführt (ich meine nicht industriell).
 
Top