Piperonal zu MDP2NP (Methanol ohne Katalysator)

Fenster

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 26, 2022
Messages
92
Reaction score
31
Points
8
Ich grüße Sie,

Dies ist mein erster Beitrag. Ich habe diese neue Methode entdeckt und bisher noch nicht viel darüber gelesen. Dies scheint mir ein viel einfacherer Weg zu sein.

>>>>>>>Start<<<<<<<<<

"15 g Piperonal wurden in 40 ml Methanol unter Rühren in einem 250-ml-Erlenmeyerkolben aufgelöst. Nachdem sich das Piperonal vollständig aufgelöst hatte, wurden 7,1 g Nitroethan zu der Lösung gegeben. Der Kolben wurde unter magnetischem Rühren in ein Eis-/Salzbad gestellt, und als die Temperatur der Lösung auf 0°C gesunken war, wurde eine eiskalte Lösung von 4 g NaOH in 20 ml H2O zugegeben, und zwar so schnell, dass die Temperatur nie über 10°C stieg. Bei dieser Zugabe bildete sich am Boden des Kolbens ein weißer Niederschlag, der mit einem Glasstab aufgebrochen wurde.

Das Rühren wurde eine weitere Stunde lang fortgesetzt, wobei die Temperatur der Lösung nie über 5°C anstieg. Am Ende dieser Zeit wurden 100 ml eiskaltes H2O zu der Lösung gegeben, was zu einer noch stärkeren Ausfällung des weißen Feststoffs führte.

Die gesamte Aufschlämmung wurde in einem 500-ml-Erlenmeyerkolben in 100 ml eiskalte 2M-HCl-Lösung gegossen, die vorsichtig geschwenkt wurde, und es gab ein leichtes Blubbern und Sprudeln, wobei sich die Farbe der Lösung in weniger als einer Minute von weiß zu blau zu grün zu gelb veränderte. Ziemlich spektakulär! Als das Sprudeln abgeklungen war, wurde die Lösung erneut in ein Eisbad gestellt und magnetisch gerührt.

Als die Temperatur auf etwa 5 °C gesunken war, war die Lösung klar und am Boden befanden sich gelbe Körnchen des Rohprodukts. Das Granulat wurde durch Absaugen filtriert und aus IPA umkristallisiert. Nach Lufttrocknung ergaben die kanariengelben Kristalle eine Ausbeute von 65-70% der Theorie."

≥>>>>>>>>end<<<<<<<<<<


Meine Frage an die Crowd Source hier.
Wenn man das molekulare Äquivalentgewicht von Piperonal durch Benzaldehyd ersetzt, erhalte ich dann P2NP?

Da Methanol sehr leicht zu beschaffen ist und kein Katalysator benötigt wird. Unter stark basischen Bedingungen scheint es nicht notwendig zu sein, einen Katalysator hinzuzufügen, wenn man Piperonal + Nitroethan in Methanol verwendet. Sobald die RM-Kristalle angesäuert sind, scheinen sie ohne großen Aufwand zu zerfallen. Es gibt mehrere Vorteile, wenn dieser Weg auch für andere Aldehyde funktioniert.
 

Fenster

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 26, 2022
Messages
92
Reaction score
31
Points
8
Ich habe das heute mit Benzaldehyd als möglichem Weg zu P2NP ausprobiert.

≥>>>>start<<<<<≤

22ml gekühltes Bza wurde in 80ml Methanol in einem Eisbad gelöst. 15 ml Nitroethan wurden hinzugefügt und gerührt. 8 g NaOH in 40 ml wurden langsam zugegeben, um die Temperatur unter 5 Grad zu halten. Die Lösung nahm eine kräftig gelbe Farbe an.

Noch keine Anzeichen eines weißen Niederschlags. Wir werden sehen, was passiert. Ich werde 60 Minuten lang weiterrühren und dann 200 ml H20 abkippen. Dann ansäuern und sehen, was passiert.

Nach 60 Minuten wurden 200 ml eiskaltes H2O hinzugefügt, das einen weißen Niederschlag zu bilden schien. Die gesamte Lösung wurde in 200 ml eiskalte 2M HCL-Lösung gekippt. Es zischte etwas und die Temperatur stieg auf 16°C. Danach passierte nichts mehr. Nach dem Abkühlen auf unter 5 blieb die Lösung gelb und es gab keine offensichtlichen Kristalle. Ich werde filtrieren, um zu sehen, was übrig bleibt, und die Lösung dann in den Gefrierschrank stellen.

Ein paar weiße Tröpfchen blieben übrig. Die Rx-Mischung wurde nicht klarer. Blieb die Textur von Orangensaft.

≥>>>>end<<<<≤

Der einzige fragliche Reaktant war das Nitroethan, das ich nicht destilliert habe. Es erzeugt eine weiße Flamme, etwas, das ich bisher nur von Nitroethan oder Methan kannte.
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Einige Dinge, die keine primären Amine sind, funktionieren, wie Soda oder sekundäre Amine, aber sie funktionieren nicht gut und man braucht eine Menge Zeit, um sie reagieren zu lassen.Die Reaktion zwischen Nitroethan und Benzaldehyd findet auch dann statt, wenn man nur die beiden miteinander vermischt, aber sie ist in hohem Maße reversibel und erfordert viel Zeit und Wärme.Zweitens verstehe ich nicht, warum man auf 5 °C abkühlen muss? Soweit ich weiß, braucht diese Reaktion Wärme, um abzulaufen, und unabhängig vom verwendeten Lösungsmittel ist es doch die gleiche Reaktion, zumindest in diesem Fall, aber vielleicht irre ich mich ja.
Gibt es einen Grund, nicht einfach ein primäres Amin + AcOH zu verwenden?
 

Fenster

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 26, 2022
Messages
92
Reaction score
31
Points
8
Ich habe dies auch mit GABA als Katalysator versucht
 
Top