Question Auflösung erneut

johski

Don't buy from me
New Member
Joined
Sep 10, 2022
Messages
5
Reaction score
0
Points
1
Hey, wer kann mir genau erklären, wie man das d-Meth-Isomer vom Meth-Racemat trennt? Ich werde aus den beschriebenen Anleitungen nicht wirklich schlau. Kann mir jemand, der es selbst gemacht hat, erklären, wie er es gemacht hat?
Kann ich das Meth-Racemat einfach mit der d-Weinsäure und Methanol unter Hitze reagieren lassen und in einem Scheidetrichter trennen? Eine der beiden Phasen enthält dann das d-Isomer, das ich beim Verdampfen des Methanols auskristallisieren lasse? wenn ja, welche Phase enthält das d-Isomer? Leider habe ich nur wenige Chemikalien zur Verfügung.
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, mir als Chemie-Anfängerin zu helfen... vielleicht meldet sich ja jemand? funktioniert es nur mit der freebase oder auch mit dem hcl?
ich habe d-weinsäure aus china bestellt, wie kann ich herausfinden, ob es wirklich d-weinsäure ist? Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Cas-Nummer die richtige ist.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
416
Points
63
Sie haben eine racemische Methamphetamin-Freebase. Sie gießen L-(+)-Weinsäure hinzu. Es wird sich ein Salz bilden. Dieses Salz ist L-Methamphetamin-Tartrat. Die Lösung wird vakuumfiltriert. Das L-Methamphetamintartrat bleibt auf dem Filterpapier. In der Flasche unten hast du die freie D-Methamphetamin-Base. Diese vergast man mit HCl-Gas und erhält D-Meth-HCl.

Theoretisch. In der Praxis musst du möglicherweise mehrmals mit L-(+)-Weinsäure salzen, um den größten Teil des L-Meths herauszubekommen. Das resultierende Produkt wird auch nicht ganz reines D-Meth sein, sondern überwiegend D-Meth.

Außerdem müssen Sie die Nomenklatur der Weinsäure verstehen. D-Weinsäure ist nicht dasselbe wie d-Weinsäure (mit kleinem d). Das ist ziemlich verwirrend und kompliziert. Hier ist der Schlüssel:
L-(+)-Weinsäure (moderner Name) = L-Weinsäure = d-Weinsäure (alter Name) = billig, natürlich, zugänglich
D-(-)-Weinsäure (moderner Name)= D-Weinsäure = l-Weinsäure (alter Name)= teuer, synthetisch, schwer zu bekommen


Sie sollten die Präfixe L-(+)-Weinsäure und D-(-)-Weinsäure verwenden und betrachten.
L-(+)-Weinsäure spaltet L-Methamphetamin aus und D-(-)-Weinsäure spaltet D-Meth als Weinsalz aus.
 

johski

Don't buy from me
New Member
Joined
Sep 10, 2022
Messages
5
Reaction score
0
Points
1
l weinsäure wurde früher d weinsäure genannt?

wie kann ich mit hcl vergasen?
Oder reicht es aus, zu mischen und zu rühren?
 

MadHatter

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 4, 2021
Messages
442
Solutions
1
Reaction score
416
Points
63
Nein! Sie müssen den Unterschied zwischen den Kleinbuchstaben s "d"/"D" und "l"/"L" erkennen. Diese bedeuten unterschiedliche Dinge.
L-(+)-Weinsäure (Großbuchstabe "L") ist dasselbe wie d-Weinsäure (Kleinbuchstabe "d").
D-(-)-Weinsäure (Großbuchstabe "D") ist dasselbe wie l-Weinsäure (Kleinbuchstabe "l").

Die Namen in Kleinbuchstaben sind veraltet und werden nicht mehr wirklich verwendet. Außer in einigen Synthesizer-Beschreibungen, was die ganze Sache sehr verwirrend macht. Der Hintergrund ist kompliziert und hat mit verschiedenen Systemen zur Benennung von Molekülen in der Vergangenheit und heute zu tun, je nachdem, wie sie gezeichnet sind oder wie sie polarisiertes Licht drehen.

Auf dieser Website gibt es eine ausgezeichnete Beschreibung der Erzeugung und Verwendung von trockenem HCl-Gas. Benutzen Sie die Suchfunktion.
 
Top