Die Zukunft sind Psychedelika: Warum funktionieren sie? TEIL II

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
240
Reaction score
270
Points
63
Jahrzehntelang hat die Führergemeinschaft im Verborgenen gearbeitet und Menschen im ganzen Land mit Psychedelika versorgt. Und sie unterscheiden sich gar nicht so sehr von ihren "landgestützten" Kollegen.Viele von ihnen haben jahrelang bei traditionellen Heilern in Peru und Brasilien gelernt und befolgen einen strengen Verhaltenskodex, der die Praxis formalisieren und die Sicherheit gewährleisten soll.

Dies gilt sicherlich für Kat (die Beraterin aus Teil I), mit der ich die Gelegenheit hatte zu sprechen. Sie hat acht Jahre lang bei einem peruanischen Mentor studiert, hat über 900 Mal Ayahuasca konsumiert und Hunderte von Zeremonien in Europa und den Vereinigten Staaten durchgeführt.


Sie beschreibt sich selbst als "Tonangeberin", als eine Person, die den Raum kontrolliert. Meistens beruhigt sie alle, indem sie eine ruhige und beruhigende Präsenz zeigt. "Ich spüre den Puls des Raums, und wenn ich jemanden ansprechen muss, versuche ich, so geerdet zu sein wie die Erde selbst - diese Art von Ruhe ist ansteckend. Das Wichtigste ist, sich auf das einzustellen, was vor sich geht und was die Menschen fühlen, und darauf zu reagieren", sagt sie.

BYy7ZOg8od


Ihre Rolle ist eine Gratwanderung zwischen dem, was die Menschen gerade durchmachen, und der Hilfe, wenn sie zu nahe am Abgrund stehen. Wenn alles in Ordnung ist, ist sie irgendwo im Raum, singt heilende Lieder und behält das Geschehen genau im Auge. Wenn jemand in Panik gerät, muss Kat ihm das ausreden, und zwar auf eine Art und Weise, die alle anderen im Raum nicht betäubt.

Erst vor ein paar Monaten, so Kat, war eine Frau bei einer ihrer Zeremonien überzeugt, dass Dämonen von ihrem Körper Besitz ergriffen hatten. Sie wurde hysterisch und drohte, den Notruf zu wählen. Solche Situationen kommen immer wieder vor, und der Führer muss sie spontan bewältigen.

Im Gegensatz zu den Ärzten im Hopkins leitet Kat die Reisen von mehreren Menschen gleichzeitig, manchmal sogar von Dutzenden, und das ist mit Risiken verbunden. Ich habe sie gefragt, warum sie das tut? Warum sollte man riskieren, dass jemand auf eine Weise reagiert, die er nicht kontrollieren kann, oder dass man ins Gefängnis kommt?
"Weil es Menschen heilt. Ich erlebe das jedes Mal, wenn ich einen Kreis abhalte, jedes Mal, wenn ich eine Gruppe von Menschen durch diese Erfahrung führe. Die Menschen kommen mit einer bestimmten Sichtweise herein und gehen mit einer anderen. Manchmal bedeutet das, dass sie die Welt mit neuen Augen sehen, und manchmal bedeutet es, dass sie erkennen, dass ihre Fehler sie nicht definieren " - so Kat.
Kat, heute 46 Jahre alt, hat schon viele Kämpfe hinter sich. Bevor sie vor 16 Jahren auf einer Reise nach Peru Ayahuasca entdeckte, litt sie an Alkoholismus, Bulimie und bipolarer Störung - einmal unternahm sie sogar einen Selbstmordversuch."Die Medizin war kein Allheilmittel, aber sie hat mich auf einen anderen Weg gebracht, und im Grunde habe ich dieser Arbeit mein ganzes Leben gewidmet ", sagt sie.

13wDojecTd


Jeder, der an den Kat-Zeremonien teilnimmt, hat seinen eigenen Grund für sein Kommen. Einige sind Psychonauten - Menschen, die mit Hilfe von Psychedelika veränderte Bewusstseinszustände erforschen wollen.Andere, wie Laura, eine 35-jährige Frau aus Philadelphia, verwenden Kräutermedizin als letzten Versuch, ihre Sucht zu besiegen.

In Lauras Fall war es eine 14-jährige Heroinsucht. "Ich war am Rande des Todes.Ich habe alle nur erdenklichen traditionellen Methoden ausprobiert - Entgiftung, Beratung, Reha - und nichts hat geholfen ", sagt Laura. Schließlich fand sie Ibogain, ein psychedelisches Mittel, das aus den Wurzeln eines westafrikanischen Strauchs gewonnen wird. "Ibogain war so etwas wie ein Straßenmythos, diese Wunderdroge, die das Gehirn wieder in Gang bringt und einen aus der Sucht rettet".

Ibogain ist nicht so gut erforscht wie Psilocybin oder LSD und relativ gefährlich, aber es ist eine der stärksten bekannten psychedelischen Drogen, und es gibt erste Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass es eine wirksame Behandlung für Opioid- und Kokainabhängigkeit sein könnte.

Eine andere Frau, Stephanie, 48, aus Kansas, sagte, sie habe 15 Jahre lang Adderall genommen, ein Stimulans, das zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen verschrieben wird. "Es hat mein ganzes Leben bestimmt - jede Entscheidung, jeden Plan, so gut wie jeden Augenblick". Sie versuchte mehrmals, mit dem Rauchen aufzuhören, aber nichts funktionierte. Aus einer Laune heraus beschloss sie, Psychedelika zu nehmen. Ein paar Wochen später nahm sie bereits an der Zeremonie teil.

VT5GaoZs2A


Ihre erste Einnahme von Ayahuasca war im September, also vor fast drei Monaten, und seitdem hat sie Adderall nicht mehr angerührt. "Diese Erfahrung war hart", sagt sie. "Es war, als würde ich mich und mein Leben durch einen Spiegel in einem Unterhaltungshaus sehen, und ich konnte all die Masken erkennen, die ich trug, und wie Adderall zu dieser Krücke geworden war, zu dieser Quelle falscher Energie, die mich durchs Leben trieb. Ich habe das Gefühl, dass dies mein ganzes Wesen neu kalibriert hat.

Diese Geschichten sind inspirierend, aber es ist unklar, wie repräsentativ sie sind. Psychedelika sind keine magischen Elixiere, und ihre unüberlegte Einnahme birgt physische und psychische Risiken, vor allem wenn man Medikamente einnimmt oder eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert wurde. Wenn sie jedoch in der richtigen Umgebung und unter der Anleitung eines erfahrenen Beraters eingesetzt werden, können sie einen erstaunlichen therapeutischen Nutzen haben.

Kat ist der Meinung, dass diese Arbeit noch effektiver hätte sein können, wenn sie nicht gezwungen gewesen wäre, in den Untergrund zu gehen. "Wenn es legal wäre, würde ich mehr Zeit mit den Menschen vor und nach der Erfahrung verbringen. Ich würde mein Team aufbauen und es wie ein normales Geschäft betreiben und mich von Anfang bis Ende um die Menschen kümmern wollen. Da wir uns in einer rechtlichen Grauzone bewegen, kommen die Leute oft zur Zeremonie und werden dann wieder in die Welt hinausgeschickt, was traumatisch sein kann.

QQpGk0u2WA


Wir fragten Kat, ob sie eine Veränderung in der Zusammensetzung der Menschen, die an ihren Zeremonien teilnehmen, festgestellt hat. "Früher waren es vor allem Psychonauten, aber in letzter Zeit sind es Menschen, alte und junge, die sich mit dem Tod abfinden wollen (wenn sie unheilbar krank sind) oder ein tiefes Trauma verarbeiten wollen ", sagte Kath. Sie arbeitet mit vielen Veteranen zusammen, die an PTBS leiden, und viele von ihnen berichten ihr, dass sie in der herkömmlichen psychiatrischen Versorgung keine Hilfe finden.

Dennoch zögerte sie, als wir sie nach der Legalisierung fragten.
"Sie sollten auf jeden Fall legal sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie morgen noch legal sein werden. Wir brauchen eine solide Grundlage, einen Weg, um den Respekt vor diesen Drogen zu bewahren.Wenn wir das verlieren, wenn Psychedelika zu einer weiteren Substanz wie Marihuana werden, fürchte ich, dass wir sie in die Luft jagen und niederbrennen werden, wie wir es in den 60er Jahren getan haben" - sagte sie.

Kats Sorge, die von vielen Menschen in diesem Bereich geteilt wird, ist, dass die zeremoniellen Aspekte von Psychedelika verloren gehen, wenn sie über Nacht legalisiert werden. Gegen den Freizeitkonsum ist nichts einzuwenden, aber diejenigen, die Psychedelika mit einer Art heiliger Ehrfurcht betrachten, haben die echte Befürchtung, dass diese Substanzen trivialisiert werden, wenn wir diesen Übergang nicht vernünftig gestalten.

Wie können wir Psychedelika auf intelligente Weise in die Kultur integrieren?
Wie alle Drogen werden auch Psychedelika außerhalb des sicheren Rahmens von Forschungszentren oder privaten Sitzungen mit erfahrenen Beratern konsumiert werden. Nach Ansicht von Jeff Batier, einem Psychologen an der Adler-Universität, der mit schwer traumatisierten Patienten arbeitet, stellt sich die Frage wie folgt: "Welche Maßnahmen zur Schadensbegrenzung brauchen wir, um die Menschen zu schützen?"

Mehrere Personen, mit denen ich gesprochen habe, verwiesen auf das Modell der "Schadensbegrenzung". Die Schadensminderung zielt darauf ab, die mit dem Drogenkonsum verbundenen Risiken zu verringern, im Gegensatz zu strafenden Modellen, die darauf abzielen, den Drogenkonsum ganz einzustellen. Es ist ein praktischer und humaner Ansatz, der sich in Ländern wie Portugal bewährt hat, wo alle Drogen für den persönlichen Gebrauch entkriminalisiert wurden.

Jp7lFDPSWN


Obwohl das Modell der Schadensbegrenzung normalerweise nicht mit Psychedelika in Verbindung gebracht wird, gelten seine Grundsätze dennoch. Es gibt bereits nationale Gruppen zur Schadensminimierung, wie das von MAPS geförderte Zendo-Projekt, die sich auf die Beratung von Menschen spezialisiert haben, die mit Psychedelika experimentieren.

In Chicago wurde zum Beispiel eine Gruppe zur Schadensminimierung gegründet, die sich Psychedelic Safety Support and Integration nennt. Das Ziel ist es, Sicherheit zu bieten und den Menschen zu helfen, ihre psychedelischen Erfahrungen zu bewältigen. Dies ist ein wichtiger Schritt, der die Gemeinschaft zusammenbringt, das Bewusstsein für die Risiken des Konsums psychedelischer Drogen schärft und einen Raum für soziale Kontakte schafft.

Gegenwärtig gibt es eine Kluft zwischen der Bewegung zur Schadensminimierung und der Psychedelika-Forschungsgemeinschaft. Man kommt zu einer Konferenz über psychedelische Drogen und konzentriert sich auf die Wissenschaft und das therapeutische Potenzial, und die allgemeine Annahme ist, dass diese Drogen als Arzneimittel zugelassen werden, wenn wir nur gute wissenschaftliche Ergebnisse erzielen, und alles wird sich von selbst regeln. Das macht nicht wirklich Sinn.

"Auf Konferenzen zur Schadensminimierung geht es nur um kulturelle Veränderungen und darum, dass Politiker sich nicht für die Wissenschaft interessieren.Es geht viel mehr um Organisation, darum, wer die Macht hat, und darum, wie wir Risiken reduzieren und sicher handeln können", sagt Jeff Batier.

Das ist auch der Grund, warum die Bewegung zur Schadensbegrenzung für Psychedelika nützlich sein kann. Die Wissenschaft mag für die Legalisierung von entscheidender Bedeutung sein, aber Programme für die öffentliche Gesundheit müssen dabei helfen, diese Drogen in die breitere Kultur zu integrieren.

D5tVlsKX1u


Harm-Reduction-Gruppen wie Bathje's und das Zendo-Projekt sind die besten Modelle für diese Art von Integration, und wir müssen sie ausbauen, wenn Psychedelika für den medizinischen Gebrauch legalisiert werden sollen.

Könnte es irgendwelche Probleme mit dieser Integration geben?

Nachdem ich monatelang über diese Fragen nachgedacht und mit Menschen auf fast allen Ebenen gesprochen habe, bin ich überzeugt, dass sich eine neue Kultur der therapeutischen Psychedelika rasch entwickelt. Erst kürzlich hat eine Gruppe von Bürgern in Denver genügend Unterschriften gesammelt, um einen Gesetzentwurf zur Entkriminalisierung von Magic Mushrooms zu unterstützen.

Das soziale und politische Umfeld ist heute ganz anders als in den 60er Jahren, und es gibt keinen Grund, eine solche Gegenreaktion zu vermuten.Kulturelle Behältnisse und Wissen sind bereits vorhanden und können zunehmend aus dem Schatten geholt werden.

Wie dieser Übergang in größerem Maßstab aussehen wird und wie lange er dauern wird, ist unklar. Befürworter wie Doblin scheinen vernünftig zu sein, wenn sie weiterhin auf lange Sicht spielen. Angesichts des Fortschritts der Studie ist es möglich, dass Psilocybin in naher Zukunft (2-3 Jahre) von einer Droge der Liste I (Drogen mit unbekanntem medizinischen Wert) in eine Droge der Liste IV (Drogen mit geringem Missbrauchspotenzial und bekanntem medizinischen Wert) überführt wird.

YR6TF10BlP


Das Verfahren zur Änderung der Medikamentenliste ist jedoch etwas kompliziert. Nach dem Bundesgesetz kann der Generalstaatsanwalt der USA die Medikamentenliste eigenständig ändern, doch muss er zuvor Daten und medizinische Forschungsergebnisse vom Minister für Gesundheit und Soziales einholen. Der Kongress kann ebenfalls Gesetze zur Änderung der Drogenliste verabschieden und die Entscheidung des Generalstaatsanwalts aufheben, wenn er dies wünscht.

Unter der derzeitigen Regierung werden wir wahrscheinlich keine großen Fortschritte an dieser Front sehen, aber der politische Wind könnte sich schnell drehen, insbesondere wenn die Forschung weiter voranschreitet. Dass die Drug Enforcement Agency sich bereits mit der Möglichkeit einer Änderung der Liste der Psychedelika abgefunden hat, ist ein sehr positives Zeichen.
"Wir freuen uns, dass die Forschung an Einrichtungen wie Johns Hopkins voranschreitet. Wenn die wissenschaftliche und medizinische Gemeinschaft an die DEA herantritt und sagt, dass eine Substanz eine Droge sein sollte, sollte sie auf die Liste 4 oder 5 statt auf die Liste 1 gesetzt werden; und dann werden wir entsprechend handeln", sagte Rusty Payne, Sprecher der DEA, kürzlich.

FyGbEcitkY


Die Unterstützung für Psychedelika ist auch eines der seltenen Themen, die in einigen Fällen die traditionellen politischen Grenzen überschreiten können. Rebecca Mercer, milliardenschwerer republikanischer Finanzier und Miteigentümer von Breitbart, spendete 1 Million Dollar an MAPS, um die Forschung an Veteranen mit PTBS zu finanzieren. Diese Art der parteiübergreifenden Unterstützung könnte sich mit dem Fortschreiten der Forschung noch verstärken.

Es bleibt noch eine große Frage offen, die mit dem Zugang zu tun hat. Wenn man sich ein wenig in der psychedelischen Subkultur aufhält, kann man nicht umhin festzustellen, dass sie hauptsächlich aus privilegierten weißen Menschen besteht. Das hängt weitgehend davon ab, wem die Einrichtungen gehören, wie viel sie kosten (von 600 bis über 1000 Dollar pro Sitzung), wo sie stattfinden und von den Netzwerken der Menschen, die sie unterstützen. Ein weiteres Hindernis besteht darin, dass viele Menschen sich des therapeutischen Potenzials von Psychedelika einfach nicht bewusst sind.

Innerhalb der psychedelischen Gemeinschaft selbst gibt es Bedenken hinsichtlich der Kommerzialisierung. Unternehmen wie Compass Pathways versuchen, Psilocybin in ein pharmazeutisches Produkt zu verwandeln (die Psilocybin-Forschung von Compass hat von der FDA den Status eines Therapiedurchbruchs erhalten).

Compass begann als gemeinnützige Organisation, die ein psychedelisches Hospizzentrum einrichten wollte, ist aber inzwischen zu einem gewinnorientierten Ansatz übergegangen.

Dank Großinvestoren wie Peter Thiel ist Compass in der Lage, die Lieferkette medizinischer Psychedelika von der Synthese bis zur Therapie zu beherrschen. Es behindert auch die Forschungsanstrengungen von gemeinnützigen Unternehmen wie Usona, die ihre eigenen psychedelischen Medikamente entwickeln.

Wenn der Markt monopolisiert wird oder wenn einige wenige Pharmaunternehmen wichtige Patente kontrollieren, könnte vielen Menschen der Zugang verwehrt werden.

Vj0R2Bc6JC


Trotz dieser Bedenken sollten wir die Entwicklung der psychedelischen Forschung begrüßen. Wir brauchen mehr Forschung, und wir müssen mehr verschiedene Bevölkerungsgruppen einbeziehen, um so viel wie möglich über die Wirkungsweise dieser Drogen zu erfahren. Wie Richard Friedman, ein klinischer Psychiater an der Cornell University, sagte: "Ich bin für Optimismus, aber zeigen Sie mir die Daten. Ich teile den Enthusiasmus für das therapeutische Potenzial von Psychedelika....., aber ob er gerechtfertigt ist, hängt von den Daten ab. Und nichts als Daten".

Bislang sind die Daten ermutigend, aber es gibt noch vieles, was wir nicht verstehen. Aber wir wissen genug, um sagen zu können, dass Psychedelika ein wirksames Mittel sind, um Leiden zu lindern, zumindest bei einigen Menschen. Und wir haben einfach nicht genug von diesen Mitteln, um ein Verbot zu rechtfertigen.
 
Top