Der Weg zur geistigen Gesundheit

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
240
Reaction score
270
Points
63
Q3A4P28sR5


Vor langer Zeit wollte ich einen Therapeuten aufsuchen, aber das war gar nicht so einfach. Zuerst hatte ich keine Zeit, dann hatte ich keine Versicherung für psychische Betreuung, und dann war ich mit meinem Job beschäftigt, bei dem es Pflicht war, Hilfe zu suchen. Als ich endlich die Möglichkeit hatte, einen Therapeuten zu wählen, war ich eingeschüchtert von dem Gedanken an mögliche Probleme, wenn ich mit einem Fremden am Telefon spreche.

Damit bin ich nicht allein. Viele Menschen, die
eine psychische Betreuung benötigen, suchen diese aus verschiedenen Gründen nicht auf, z. B. aus Angst vor der Beurteilung durch andere, weil sie sie für unnötig halten oder wegen der hohen Kosten. In denVereinigten Staaten ist das System der psychischen Gesundheitsfürsorge nicht immer zugänglich: Viele Menschen leben in Gebieten ohne Gesundheitsdienste oder Versicherungen, und nur ein Drittel der Menschen erhält die Versorgung, die sie für psychische Störungen benötigen. Eine Verschärfung der Gesetze zur Verbesserung des Zugangs zur Versorgung kann langfristig helfen, aber Veränderungen geschehen nicht von heute auf morgen.

Wenn Sie darüber nachdenken, eine Versorgung für Ihre psychische Gesundheit in Anspruch zu nehmen, kann es Ihnen wie eine entmutigende Aufgabe vorkommen, mit den Zahlungsbedingungen, den Anbietern und Ihren Fortschritten zu beginnen, die Ihnen wie ein Minenfeld erscheinen.Besonders schwierig ist der Anfang, wenn Sie sich auf diese Reise begeben, wenn Sie am Tiefpunkt angelangt sind.

Ich spreche aus Erfahrung: Ich hatte ein tränenreiches Gespräch, vor dem ich mich gefürchtet habe. Aber es stellte sich heraus, dass es eher klärend als demütigend war, und der Therapeut am anderen Ende der Leitung war ein guter Gesprächspartner.
Bei der Inanspruchnahme von psychosozialer Betreuung stößt man auf eine Reihe von Hindernissen. Hier erfahren Sie, wie Sie einige davon überwinden können.

HipH60ZVIy


Ich weiß nicht, was mit mir los ist. Wohin soll ich mich wenden?
Menschen mit unterschiedlichen Gesundheitszuständen suchen zu verschiedenen Zeiten in ihrem Leben nach psychosozialer Versorgung, und ihre Beweggründe sind sehr unterschiedlich, berichtet Megan Rochford, die die nationale Hotline derNational Alliance on Mental Illness (NAMI) leitet . Unabhängig von Ihrer Situation ist es wichtig zu erkennen, dass Sie nicht unbedingt eine klare Vorstellung davon haben müssen, was Sie brauchen, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wenn Schamgefühle Sie davon abhalten, psychische Hilfe in Anspruch zu nehmen, denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind und dass Sie immer Unterstützung erhalten, so Rochford. Sie wies darauf hin, dass Anrufe bei vertrauenswürdigen Telefonnummern wie NAMI und die Betreuung durch zugelassene Fachleute vertraulich sind und darauf abzielen, Ihnen zu helfen, eine stärkere, selbstbewusstere Person zu werden. Die moderne Psychiatrie umfasst nicht nur Therapeutenpraxen und Medikamente, sondern auch alternative Methoden wie die Unterstützung zu Hause (einschließlich Selbsthilfegruppen und Hilfe durch Gleichaltrige), die für manche Menschen sehr interessant sein können.

Die Fachleute, die Sie um Hilfe bitten, mögen zwar Experten für die verfügbaren Ressourcen sein, aber letztlich sind Sie selbst der Experte für Ihre eigenen Erfahrungen und können selbst entscheiden, was für Sie richtig ist, sagt
Nia McCray-Brown, eine Spezialistin für Öffentlichkeitsarbeit bei Mental Health America (MHA), einer gemeinnützigen Bildungsorganisation.

0lWRs1Jva2


Manche Menschen suchen in Krisensituationen psychiatrische Hilfe auf, wenn sie die Kontrolle über ihren Alltag verlieren und sich selbst oder andere gefährden. In solchen Situationen ist es wichtig, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Heute gibt es ein einfaches Verfahren, um Unterstützung zu erhalten, und zwar in Form der 988 Suicide and Crisis Hotline, die 2022 landesweit eingeführt wurde. Diese Hotline bietet rund um die Uhr emotionale Unterstützung und hilft dabei, Menschen mit den benötigten Diensten und Einrichtungen in ihrer Nähe in Verbindung zu bringen. Wenn Sie sich in einer Krise befinden, können Sie988 von jedem beliebigen Telefon aus anrufen, die Chat-Funktion auf der 988-Website nutzen oder eine SMS an die Nummer 741741 schicken.

Menschen, die sich nicht in einer Krise befinden, haben eine Vielzahl von Symptomen, die sie dazu veranlassen können, Hilfe im Bereich der psychischen Gesundheit zu suchen. Manche leiden unter emotionalen oder körperlichen Symptomen wie Traurigkeit, Angstzuständen, Unwohlsein oder Schlafproblemen.
DiePsychologin Marni Shanbhag aus Florida stellt fest, dass die erste Hilfesuche durch Gefühle von Traurigkeit, Angst oder andere psychische Probleme ausgelöst werden kann. Rochford fügt hinzu, dass es auch viele Menschen gibt, die Hilfe suchen, um ihr Leben zu verändern, ihre Sucht zu überwinden oder Konflikte zu lösen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass man nicht nur in Krisensituationen Hilfe sucht, sondern auch, um die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden zu erhalten.

Es gibt eine Vielzahl von Hilfsmitteln zur Behandlung psychischer Probleme, und man muss genau wissen, welche Hilfsmittel man braucht, um sich Hilfe zu holen. Wie Rochford feststellt, ist es jedoch hilfreich, ein Ziel vor Augen zu haben: "Bestimmen Sie Ihre Ziele und überlegen Sie, wie Sie Ihre Bedürfnisse am besten erfüllen können".

Websites wie
NAMI und MHA können Ihnen helfen, Ihre Gefühle in Worte zu fassen oder Symptome zu beschreiben, die Sie nur schwer mitteilen können. Es gibt auch viele Telefonhotlines für psychische Gesundheit, bei denen Sie kostenlos und vertraulich telefonische Unterstützung erhalten können : NAMI betreibt eine nationale Hotline, und verschiedene Bundesstaaten haben ihre eigenen Hotlines. Diese unterscheiden sich von Hotlines wie 988, weil sie nicht nur darauf abzielen, Menschen während einer Krise zu unterstützen, sondern auch Ressourcen für die Nachsorge bereitzustellen.

GqXE4DJvSs


Diese Websites und Hotlines können Ihnen auch dabei helfen, sich in den vielen Ressourcen zurechtzufinden, die für Menschen mit psychischen Problemen zur Verfügung stehen. Viele Menschen entscheiden sich für Gesprächstherapien und Medikamente als primäre Behandlungsmethoden, aber es gibt auch Selbsthilfegruppen, Unterstützung durch Gleichaltrige und andere gemeinschaftsbasierte Betreuungsansätze sowie eine Vielzahl nichtmedikamentöser Therapien, die in einer Vielzahl von Situationen hilfreich sein können. Bei einigen schwerwiegenden psychischen Erkrankungen, die schwieriger zu behandeln sind, könnenElektrokrampftherapie und bestimmte psychedelische Drogen hilfreich sein und ein großes Potenzial aufweisen.

PSYCHOSOZIALE FACHKRÄFTE SIND IN DER REGEL GERNE BEREIT, IHNEN BEI DER SUCHE NACH DEM RICHTIGEN ANSATZPUNKT ZU HELFEN, SELBST WENN DIES BEDEUTET, DASS SIE AN EINEN ANDEREN ANBIETER MIT BESSEREM FACHWISSEN ÜBERWIESEN WERDEN MÜSSEN, UM IHRE SPEZIELLEN BEDÜRFNISSE ZU ERFÜLLEN.

"Wenn Sie Hilfe brauchen, aber nicht wissen, wohin Sie sich wenden sollen, zögern Sie nicht, Ihre Sorgen mit Ihrem Arzt zu besprechen.Manchmal ist es wirklich hilfreich, mit jemandem zu sprechen, dem Sie vertrauen und der Ihr Kompass sein kann ", rät Rochford.

Der Hausarzt kennt wahrscheinlich Fachleute für psychische Gesundheit in Ihrer Gegend und kann Ihnen helfen, eine geeignete Behandlung zu finden, einschließlich der Verschreibung der richtigen Medikamente. Es ist auch wichtig, die Möglichkeit auszuschließen, dass Ihr körperlicher Zustand Ihre Symptome verschlimmert.

"Letztendlich sind psychosoziale Fachkräfte in der Regel bereit, Ihnen dabei zu helfen, den richtigen Ort für den Beginn einer Behandlung zu finden, selbst wenn dies bedeutet, dass Sie eine andere Fachkraft aufsuchen müssen, die mehr Erfahrung mit Ihrer speziellen Situation hat ", so Shanbhag abschließend.

Weitere Informationen über psychische Diagnosen, Behandlungsarten und Unterstützung finden Sie unter.
ChyJLH7AgK


Wie werde ich meine Behandlung bezahlen?
Finanzielle Fragen sind immer ein Hindernis für die Inanspruchnahme medizinischer Versorgung, und die psychische Versorgung bildet da keine Ausnahme.

Wenn Sie krankenversichert sind, sollten Sie sich über Ihre Versicherung informieren (oder die Nummer auf Ihrer Versicherungskarte anrufen), um herauszufinden, welche Behandlungen sie abdeckt. Möglicherweise gibt es auch einen Selbstbehalt - einen Betrag, der unabhängig von den Gesamtkosten der Behandlung gezahlt werden muss, und dieser Betrag kann je nach Versicherungsplan variieren. Bei einigen Tarifen ist eine bestimmte Anzahl von Arztbesuchen abgedeckt, bevor Sie aus eigener Tasche zahlen müssen.

Jeder Tarif ist anders, daher ist es ratsam, sich vor der Inanspruchnahme medizinischer Leistungen bei Ihrem Versicherer zu erkundigen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.


Viele Tarife bieten Zugang zu einem Netz von Leistungserbringern, die für die Mitglieder günstiger sind als Anbieter außerhalb des Netzes. Diese Leistungserbringer sind in der Regel in Ihrer Region ansässig, auch wenn einige von ihnen Online-Dienste anbieten und in einem anderen Staat ansässig, aber in Ihrem Land zugelassen sind. Versicherungspläne zahlen teilweise für Anbieter im Netz und haben einen niedrigeren Satz oder keine Zahlung für Anbieter außerhalb des Netzes.

Selbst mit einer Krankenversicherung unterscheidet sich die Bezahlung für psychische Gesundheitsversorgung oft von der Bezahlung für physische Gesundheitsversorgung. DieTherapeuten rechnen oft direkt mit Ihnen ab, und Sie reichen dann die Kostenerstattung bei Ihrer Versicherung ein.

Wenn Sie nicht krankenversichert sind, haben Sie trotzdem Möglichkeiten. Wenn Sie eine Therapie benötigen, müssen Sie möglicherweise die vollen Kosten aus eigener Tasche bezahlen. Das ist teuer und kostet normalerweise zwischen
100 und 200 Dollar pro Sitzung. Einige Anbieter bieten Therapien nach einer gleitenden Skala an, was bedeutet, dass die Kosten für Menschen mit geringeren finanziellen Möglichkeiten niedriger sind, es lohnt sich also, danach zu fragen.
1js5AKSG9Y

Darüber hinausbietenviele Online-Anbieter Dienstleistungen für Selbstzahler an (einige akzeptieren auch bestimmte Versicherungspläne).

Es gibt auch kostengünstige und kostenlose Optionen für Therapien und andere Behandlungen. Rochford empfiehlt, sich nach Universitäten umzusehen, die eine Ausbildung in Psychotherapie anbieten; diese bieten oft kostenlose Behandlungen an.
Auch die Teilnahme an Selbsthilfe- und Selbsthilfegruppen ist in der Regel kostenlos.

Weitere Informationen über die finanzielle Seite der Behandlung psychisch Kranker finden Sie hier.
Wie finde ich den richtigen Arzt für mich?
Für viele Menschen mit psychischen Problemen ist die Psychotherapie ein wichtiger Teil des Behandlungsprozesses. Dabei handelt es sich um eine spezielle Form der Therapie, bei der man mit einem Therapeuten spricht, um negative Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern. Die Wahl des richtigen Therapeuten kann jedoch aufgrund der Vielzahl von Spezialisierungen und Methoden eine Herausforderung darstellen.

Zu Beginn Ihrer Suche sollten Sie Ihre Finanzen prüfen. Wenn die Kosten eine Rolle spielen und Sie krankenversichert sind, ist es hilfreich, zunächst nach Anbietern zu suchen, die mit Ihrer Krankenkasse zusammenarbeiten. Sie können online nach Informationen über Therapeuten suchen oder Bewertungen und Erfahrungsberichte lesen. Websites wie
Psychology Today bieten ein Verzeichnis von Therapeuten mit detaillierten Informationen über ihre Praxis.

3yUzruvs85


Es gibt auch kostengünstige Psychotherapien, die von örtlichen Gesundheitsämtern und Gemeindeorganisationen angeboten werden. Gläubige können sich an Geistliche wenden und Kinder an Schulpsychologen. Es ist wichtig, die richtige Fachkraft zu finden, die Ihnen in Ihrer Situation helfen und Sie unterstützen kann.

Manche Therapeuten ziehen es vor, ihre Patienten entweder persönlich oder online zu behandeln, viele bieten beide Möglichkeiten an.
Jeff Ashby, Psychologe und Professor für Stress- und Traumaforschung an der University of Georgia, stellt fest, dass die Pandemie den Ansatz der Telemedizin verändert hat. Die Forschung zeigt, dass viele Probleme durch Telemedizin erfolgreich angegangen werden können.

Eine persönliche Therapie kann ihre Vorteile haben: Der Therapeut kann Ihre Körpersprache analysieren, nicht nur Ihre Mimik, was zum Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung beiträgt. Aus diesem Grund empfiehlt die Professorin und Beraterin Katharine Chang, einige persönliche Sitzungen abzuhalten, bevor man zu Online-Interaktionen übergeht. Der beste Weg, um die benötigte therapeutische Hilfe zu erhalten, ist jedoch, die für Sie geeignete Methode zu wählen. Wenn das bedeutet, nur eine virtuelle Plattform zu nutzen, ist das auch völlig in Ordnung.

In letzter Zeit sind viele Texttherapie-Plattformen aufgetaucht. Sie bieten zwar eine bequeme Möglichkeit, Unterstützung zu erhalten, aber Experten raten zur Vorsicht. Die staatlichen Zulassungsstellen für Psychotherapeuten befürworten die Texttherapie nicht, da es keine schlüssigen Beweise für ihre Wirksamkeit gibt.
Es lohnt sich daher, die Qualität des Dienstes und die Zahlungsmöglichkeiten im Voraus zu prüfen, da Sie eine Texttherapie möglicherweise aus eigener Tasche bezahlen müssen.

Weitere Tipps zur Suche nach einem Therapeuten finden Sie hier.
FCNa7LjGMD


Woher weiß ich, ob ich zu 100 % psychologische/psychotherapeutische Hilfe erhalten habe?
Die Behandlung von psychischen Problemen kann manchmal eine Herausforderung sein, selbst wenn die Dinge gut laufen. Der Forscher Chang von der University of Georgia empfiehlt, sich nach dem ersten Besuch selbst zu bewerten, um festzustellen, ob die Methode für Sie geeignet ist. Er rät, sich selbst Fragen zu stellen, z. B. ob Sie das Gefühl haben, dass Ihnen wirklich zugehört wird, ob Ihr Therapeut jemand ist, dem Sie sich öffnen können, und ob Sie Unterstützung dabei bekommen, über Ihre Ziele und Erwartungen an die Beratung zu sprechen.

DerPsychiater Richard A. Friedman schrieb kürzlich in der Zeitschrift Atlantic, dass das Hauptziel der meisten Therapieformen und Medikamente bei psychischen Erkrankungen darin besteht, dass Sie sich gut genug fühlen und funktionieren, um ohne ständige Unterstützung zu leben. Manche Menschen mit chronischen Erkrankungen benötigen zwar über lange Zeiträume hinweg Medikamente und Unterstützung, doch die meisten Patienten, die sich um eine psychiatrische Behandlung bemühen, sollten sich darüber im Klaren sein, dass sie irgendwann keine ständige Therapie mehr oder nur noch gelegentlich benötigen.

Die Dauer der Therapie und anderer psychiatrischer Behandlungen kann je nach Person und Zustand des Patienten variieren. Manchmal reichen ein paar Sitzungen aus, um ein Problem zu lösen, aber in den meisten Fällen kann eine Therapie helfen, tiefere Probleme aufzudecken, sagt Ashby. Eskann sein, dass Sie nach ein paar Sitzungen mit einem Therapeuten erkennen, dass Ihre Probleme mehr als nur oberflächliche Beschwerden und Schmerzen in Ihrem Leben betreffen.
 

miner21

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Sep 15, 2023
Messages
502
Reaction score
235
Points
43
Das war ein großartiger Beitrag. Ich sehe viele Leute in Foren, die über ihre Probleme schreiben (das ist einer der großen Vorteile von Darknet-Foren: Niemand kennt dich wirklich). Ich denke, dass viele Menschen eher mit emotionalen Schmerzen herumlaufen als mit körperlichen, so dass die psychische Gesundheit auf die lange Bank geschoben wird.

Ich weiß, dass ich vielen Menschen empfohlen habe, sich einen guten Therapeuten zu suchen. Ich sage ihnen auch, dass sie vielleicht mehrere ausprobieren müssen, bevor sie den Richtigen finden.

Leider tue ich nicht, was ich predige. Ich denke, es würde mir helfen, aber ich habe nicht wirklich Probleme, die ich besprechen könnte. Außerdem möchte ich nicht dafür bezahlen, und es fällt mir schwer, die Zeit dafür zu finden.
 
Top