Direkte Verwendung von Trockeneis als Kühlmechanismus für die NaBH4-Reaktion?

callmecharlie

Don't buy from me
Resident
Joined
May 9, 2022
Messages
10
Reaction score
4
Points
3
Hallo, meine Frage bezieht sich auf die Reduktion von MDP2P zu MDMA und P2P zu Meth mit NaBH4... wäre es möglich, anstelle eines ummantelten Reaktors oder eines Eisbads, um die Reaktion während der Zugabe von NaBH4 auf unter 20 Grad abzukühlen, Trockeneis zu verwenden, das in die Reaktion getropft wird, um das Reaktionsgemisch schneller abzukühlen, und dies könnte skalierbar sein...

Offensichtlich muss die Reaktion wasserfrei sein, so dass man keine Wassereiswürfel verwenden kann.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der Anteil an Kohlendioxid, der sich möglicherweise im Methanol löst, die Reaktion stören wird.

Ich vermute, dass Kohlendioxid eine schwache Säure bildet und Methylamin eine Base ist, so dass dort eine Reaktion stattfinden würde... aber wenn man es erst hinzufügt, nachdem das Imin gebildet wurde, würde es dann funktionieren? Wir haben zwar Trocknungsmittel zur Hand, die wir hinzufügen können, aber gibt es andere schädliche Reaktionen, die stattfinden könnten? Oder ist das eine gute Idee zum Ausprobieren?

Kann mir jemand, der sich mit Chemie auskennt, hier weiterhelfen.

danke

cmc
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,308
Solutions
4
Reaction score
881
Points
113
Ich kann mir nicht vorstellen, warum Sie das tun wollen. Ich habe nicht lange darüber nachgedacht, aber allein der Zufall schließt es für mich aus. Normales Eis und Aceton bekommt -10c und Eis und Natriumchlorid bekommt -30c für viel weniger,
 

callmecharlie

Don't buy from me
Resident
Joined
May 9, 2022
Messages
10
Reaction score
4
Points
3
Danke, Mann! Ich weiß die Antwort zu schätzen. Klingt gut, ich habe nie ein Salzwasser-Eisbad in Erwägung gezogen, sondern immer nur normales Wasser + Eis verwendet. Vielen Dank!
 
Top