Was erhalten Sie von Ihrem schmutzigen Aceton?

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Meistens verwende ich Aceton mit einem Reinheitsgrad von 99,9 % aus einer Drogerie.

Das normale Produkt ist aufgebraucht, und das Rohmaterial für die neue Charge ist noch nicht eingetroffen, also hatte ich etwas Freizeit und nichts zu tun.

Also sammelte ich das schmutzige Aceton, das ich im Gefrierschrank hatte, in einer Menge von 2 Litern und verdampfte es. Hauptsächlich war es Aceton, das zum Waschen von MDMA-Kristallen verwendet wurde, aber ein gewisser Anteil (relativ geringe Menge, vielleicht 15-20%) war nach der Ansäuerung mit 37% HCl in Aceton, das ich wirklich liebe.

Die Verdampfung erfolgte auf der Heizplatte im 1-Liter-Becherglas, dann wurde in einigen Schritten eine zusätzliche Menge hinzugefügt. Die endgültige Verdampfung erfolgte im Becherglas 100 ml. Ich habe die Temperatur im Becherglas nicht kontrolliert, sondern nur die Temperatur der Plattenoberfläche auf 150°C eingestellt. Der ganze Prozess hat nicht viel Zeit in Anspruch genommen, vielleicht 1 Stunde oder so, wenn man intensiv kocht.

Als der Acetongeruch verschwunden war, hatte ich ein kleines Volumen einer beschissenen schwarzen, dichten Flüssigkeit, die ich mit einem kleinen Volumen Wasser vermischte und für eine Stunde oder so in den Gefrierschrank stellte.

Dann wurde NaOH zur Basenextraktion hinzugefügt. Die obere Schicht, ziemlich schmutzig und schwarz, wurde mit einem Trichter abgetrennt, ihr Gewicht betrug genau 25 g, was für 2 l Aceton nicht schlecht ist.

Dann wurden NaCl und destilliertes Wasser in den Trichter mit der oberen Schicht gegeben und noch einige Zeit im Gefrierschrank aufbewahrt. Das Produkt wurde mit P.Ether gewaschen. Nach dem Verdampfen erhielt ich 15 g ziemlich reinen FB.

FB wurde in gefrorenem Aceton angesäuert und nach 12 Stunden filtriert. Die Ausbeute betrug 16,8 g gegenüber den berechneten 17,8 g.

Das Salz wurde in heißem IPA im versiegelten PP-Becher auf dem Wasserbad umkristallisiert - es ist sehr einfach, die Temperatur des Wasserbads zu kontrollieren. Die Ausgangstemperatur betrug 65°C, das Gewichtsverhältnis 1 g : 2,86 g (oder 3,6 ml bei RT). Da ich keine programmierbare Heizplatte habe, musste ich die Temperatur alle 30 Minuten um 2°C senken.

Als RT erreicht war, wurde das versiegelte Becherglas zusammen mit der Wasserwanne (um die Geschwindigkeit der Abkühlung zu verringern) für 6 Stunden in den normalen Kühlschrank gestellt und dann für ein paar weitere Stunden in den Gefrierschrank.

Als Ergebnis wurden 15,2 g ziemlich reine Kristalle erhalten. Aber die durchschnittliche Größe der Kristalle beeindruckt mich nicht. Es sind immer noch kleine 1x1 bis 2x3 mm. Wahrscheinlich Rekristallisation mit Schritten 2C pro 30 Minuten ist immer noch zu schnell, ich denke, ich muss eine programmierbare Platte zu kaufen und tun das gleiche mit 1 oder 2C pro 1 Stunde.

EyZGW286CU
 
Last edited:

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Diesmal habe ich eine weitere Charge schmutziges Aceton recycelt. Die gesamte Flüssigkeit nach dem Ansäuern, Waschen, den Resten nach der Kristallisation in Wasser usw. mit dem üblichen PH=2 wurde gesammelt und auf 130C erhitzt.

Zu diesem Zeitpunkt sah die Substanz im Becherglas völlig schwarz und beschissen aus. Gemeinsames Gewicht - 40 gr.
Die Substanz wurde in gefrorenes Aceton mit einem Volumen von x10 des Substanzvolumens geworfen und eine Zeit lang im Gefrierschrank aufbewahrt.

Das Aceton sah nach der Kristallisation wie Cognac aus.

Heute wurde es gefiltert, und als Ergebnis erhielt ich 35 g braunen Zucker. Natürlich ist ein solches Produkt nicht zum Verzehr bestimmt: Es muss auf irgendeine Weise gereinigt werden.

Wahrscheinlich werde ich versuchen, es IPA ein paar Mal umzukristallisieren oder ABE zu machen, ich habe mich noch nicht entschieden.

RJ97SUvwfG
 

xile

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 25, 2023
Messages
102
Reaction score
51
Points
28
Ich weiß es nicht, aber ich werde es in naher Zukunft sehen. Meine ersten 2 Chargen waren wenig ergiebig, also plante ich, die Flushes und das Frzenlösungsmittel ein weiteres Mal zu extrahieren.
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
518
Reaction score
281
Points
63
Der Chemiker ohne Rotavap würde eine einfache Destillation durchführen, wenn das Gesamtvolumen 2 l beträgt. Es geht nicht nur darum, das Aceton zurückzugewinnen, sondern auch darum, die Hitze zu zähmen und vor allem zu vermeiden, dass 2L Aceton in der Luft verdampfen, die man einatmet, weil man weiß, dass das Problem mit der Hitze der Platte zusammenhängt - ich kenne die Flammpunkttemperatur von Aceton, aber man sollte die Dämpfe niemals einer so heißen Oberfläche aussetzen.
 

Mr Good Cat

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 6, 2023
Messages
281
Reaction score
112
Points
43
Ich weiß all diesen Scheiß. Ich habe einfach keinen Platz für weitere Geräte. Vielleicht im Herbst, wenn ich auf's Land ziehe...
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
518
Reaction score
281
Points
63
Mir ging es vor allem darum, Gefahren zu vermeiden. Ansonsten kann man das Becherglas auch einfach unbedeckt in der Sonne stehen lassen, auch wenn das einige Zeit dauert - so hat man wenigstens eine Explosion weniger zu befürchten.
 
Top