Synthese von Ketamin-Vorläufern

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,693
Solutions
3
Reaction score
2,818
Points
113
Deals
1

Einführung

2-(2-Chlorphenyl)-2-hydroxycyclohexanon (cas 1823362-29-3) ist eine Vorstufe für die einfache Ketaminsynthese. Diese Synthese hat weniger Schritte als die klassische Ketaminsynthese aus Cyclopentylbromid und o-Chlorbenzonitril und eine etwas höhere Ausbeute. Außerdem können Sie 2-(2-Chlorphenyl)-2-hydroxycyclohexanon als legale Substanz nach Übersee versenden.

Ausrüstung und Glaswaren.

Reagenzien:
  • Fünf Kristalle von Iod (I2);
  • 3,65 g, 150 mmol Magnesium (Mg) ;
  • 1250 mL trockenes Tetrahydrofuran (THF);
  • 23,90 g, 125 mmol 1-Brom-2-chlorbenzol (1);
  • 9,80 g, 100 mmol Cyclohexanon;
  • ~50 g Ammoniumchlorid (NH4Cl);
  • ~1,2 L Destilliertes Wasser (H2O);
  • ~50 g Natriumchlorid;
  • ~200 g Magnesiumsulfat (MgSO4), wasserfrei;
  • ~ 1200 mL Hexan;
  • ~ 120 mL Ethylacetat;
  • 520 mL Aceton;
  • 12,5 mL Essigsäure;
  • 16,60 g, 105 mmol Kaliumpermanganat (KMnO4);
  • ~ 200 mL Schwefelsäure (H2SO4) 12,5%ige wässrige Lösung;
  • 10,20 g, 120 mmol Natriumnitrat (NaNO3);
  • 800 mL Diethylether (Et2O);
  • ~200 mL Natriumhydroxid wässrig (NaOH);
  • Methode A:
    • 2,10 g, 11 mmol p-Toluolsulfonsäure (PTSA);
    • 500 mL Toluol;
    • 1,5 L Dichlormethan;
    • 500 mL Natriumbicarbonat, 10 % wässrig (NaHCO3);
  • Methode B:
    • 0,80 g, 2,0 mmol 1-Methyl-3-[2-(dimethyl-4-sulfobutyl-ammonium) ethan] imidazoliumhydrogensulfat [MSIHS];

Verfahren

TK9ZEmSnr4

Synthese von 1-(2-Chlorphenyl)-cyclohexan1-ol (3)
Fünf Iodkristalle wurden zu einer Magnesiummischung (3,65 g, 150 mmol) in einem 3-Liter-Rundkolben mit 500 mL trockenem Tetrahydrofuran (THF) gegeben. Das Gemisch wurde 2 Stunden lang unter N2-Atmosphäre refluxiert und dann auf Raumtemperatur abgekühlt. Die Lösung von 1-Brom-2-chlorbenzol (1) (23,90 g, 125 mmol) in 250 mL trockenem THF wurde tropfenweise zu dem Gemisch gegeben. Das Reaktionsgemisch wurde bei Raumtemperatur unter N2-Atmosphäre 2 Stunden lang gerührt. Anschließend wurde eine Lösung von Cyclohexanon (9,80 g, 100 mmol) in 500 mL THF tropfenweise zum Reaktionsgemisch zugegeben. Das Gemisch wurde bei Raumtemperatur 24 Stunden lang unter N2 gerührt. Dann wurde es zu einer Mischung aus zerstoßenem Eis und Ammoniumchlorid gegossen. Die organische Schicht wurde abgetrennt und mit Wasser und Salzlösung gewaschen. Sie wurde über wasserfreiem MgSO4 getrocknet. Das Lösungsmittel wurde mit einem Rotationsverdampfer eingedampft, um 1-(2-Chlorphenyl)-cyclohexan-1-ol (3) als Rohprodukt zu erhalten. Die Reinigung des Produkts durch eine Kieselgelsäulenchromatographie (20:3 Hexan/Ethylacetat) ergab reinen Alkohol als ölige gelbe Flüssigkeit mit 82 % Ausbeute.
V9g2S7UxZs
Synthese von 1-(2-Chlorphenyl)-cyclohexen (4)
Verfahren A: Synthese von 1-(2-Chlorphenyl)-cyclohexen (4) in Gegenwart von p-Toluolsulfonsäure (PTSA): Der synthetisierte Alkohol (3) (21,05 g, 100 mmol), p-Toluolsulfonsäure (2,10 g, 11 mmol) und 500 mL Toluol wurden in einen 2-L-Dreihalskolben gegeben, der mit einem Rückflusskühler und der Dean-Stark-Apparatur ausgestattet war. Die Reaktionsmischung wurde bei 110 °C 10 Stunden lang unter N2-Atmosphäre gerührt. Der Verlauf der Reaktion wurde durch Dünnschichtchromatographie (TLC) überwacht. Nach Beendigung der Reaktion wurde das Toluol mit einem Rotationsverdampfer unter vermindertem Druck entfernt. Anschließend wurden 1,5 l Dichlormethan und 500 mL NaHCO3 (10 %) zugegeben. Die organische Schicht wurde abgetrennt und über wasserfreiem MgSO4 getrocknet. Durch Verdampfen des Lösungsmittels und Reinigung mit Kieselgelsäulenchromatographie (Hexan) wurde 1-(2-Chlorphenyl)-cyclohexen als reine farblose Flüssigkeit gewonnen (88 % Ausbeute).

Methode B: Synthese von 1-(2-Chlorphenyl)-cyclohexen (4) in Gegenwart von 1-Methyl-3-[2-(dimethyl-4-sulfobutyl-ammonium)ethan]imidazoliumhydrogensulfat: Der synthetisierte Alkohol (3) (21,05 g, 100 mmol) und 1-Methyl-3-[2-(dimethyl-4-sulfobutyl-ammonium)ethan]imidazoliumhydrogensulfat [MSIHS] (0,80 g, 2,0 mmol) wurden in einen 100-mL-Dreihalskolben gegeben, der mit einem Rückflusskühler und einem Dean-Stark-Gerät ausgestattet war. Anschließend wurde der Kolben auf 90 °C erhitzt und 30 Minuten lang bei dieser Temperatur gehalten. Der Verlauf der Reaktion wurde durch TLC überwacht. Das Produkt (1-(2-Chlorphenyl)-cyclohexen) wurde einfach durch Extraktion mit Hexan (2 x 25 mL) abgetrennt und über wasserfreiem MgSO4 getrocknet. Schließlich wurde 1-(2-Chlorphenyl)-cyclohexen (4) durch Verdampfen des Lösungsmittels und Reinigung mit einer Kieselgelsäulenchromatographie(Hexan) als reine farblose Flüssigkeit (97 % Ausbeute) gewonnen.
KSi4hagXZI

Synthese von 2-(2-Chlorphenyl)-2-hydroxycyclohexan-1-on (5)
1-(2-Chlorphenyl)-cyclohexen (4) (14,40 g, 75 mmol) wurde zu einer Mischung aus 150 mL H2O und 370 mL Aceton in einem 3-Liter-Rundkolben gegeben. Anschließend wurde Essigsäure (12,5 mL) zu der Reaktionsmischung gegeben und 45 Minuten lang bei Raumtemperatur gerührt. Dann wurde KMnO4 (16,60 g, 105 mmol), gelöst in 37,5 mL H2O und 150 mL Aceton, tropfenweise in das Reaktionsgemisch gegeben. Das Gemisch wurde 1 Stunde lang bei Raumtemperatur gerührt. Der Verlauf der Reaktion wurde durch TLC überwacht. Anschließend wurde eine Lösung von Schwefelsäure:H2O (75:600 oder 12,5 %) langsam zugegeben und 30 Minuten lang bei Raumtemperatur gerührt. Dann wurde NaNO3 (10,20 g, 120 mmol) zugegeben und 30 min bei Raumtemperatur gerührt, und 800 mL Diethylether wurden zugegeben. Die organische Schicht wurde mit NaOH neutralisiert. Nach Abtrennung der organischen Schicht wurde diese mit MgSO4 getrocknet. Schließlich wurde das Lösungsmittel über einen Rotationsverdampfer verdampft und das Produkt über Kieselgelsäulenchromatographie (20:3 Hexan/Ethylacetat) gereinigt, wobei 2-(2-Chlorphenyl)-2-hydroxycyclohexan-1-on (5) als gelbe Flüssigkeit erhalten wurde (Ausbeute, 85 %).
ZmMxJXUt3T

 
Last edited:

malayboy

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 15, 2022
Messages
58
Reaction score
35
Points
18
Hallo Sir, ich möchte fragen, welche Art von Rotovap-Maschine für diese Synthese benötigt wird, mit oder ohne Kondensator auf der Oberseite und die mittlere kondensatorähnliche Komponente wird benötigt?

Bv78eR4HhW
ADguCKN9rO




und die Dean-Stark Apparatur, brauchen wir ein Thermometer oben auf dem Kolben oder ohne?


7CXNhl1t6q
ByYoPeXQqB




Kann ich Ihnen in Zukunft per PM schreiben, wenn ich weitere Fragen zu dieser Synthese habe? Ich denke, das wäre bequemer.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,693
Solutions
3
Reaction score
2,818
Points
113
Deals
1
Sie brauchen einen Rotovap mit Kondensator, aber einen einfachen. Lernen Sie das Rotovap-Handbuch im FAQ-Bereich kennen. Der linke sieht gut aus, aber ich sehe keinen Wasserhahn auf der Oberseite des Kondensators (vielleicht ist er auf einer anderen Seite).
Du kannst ein Thermometer am Dreihalskolben anbringen.
jep
 
Last edited by a moderator:

darkmatter7

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 3, 2022
Messages
26
Reaction score
12
Points
3
Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass schmutzige Synthesizer in den Ketaminchargen auf der Straße Vorläuferstoffe hinterlassen. Diese Daten sind auf drugsdata.com häufig zu sehen, und diese Vorläuferstoffe tragen in hohem Maße zu den Harn- und Blasenproblemen bei, von denen starke Ketaminkonsumenten berichten.
 

malayboy

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 15, 2022
Messages
58
Reaction score
35
Points
18
Entschuldigung, ich muss fragen, ob ich das richtig verstanden habe: Sie meinten, dass die Menschen die Vorläuferstoffe direkt konsumieren?
 

darkmatter7

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 3, 2022
Messages
26
Reaction score
12
Points
3
Das ist zwar nicht beabsichtigt, aber aufgrund der schlechten Synthese passiert das schon mal. Prüfen Sie wedinos oder drugsData
 

malayboy

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 15, 2022
Messages
58
Reaction score
35
Points
18
diese Junkies einfach zu trocken und Verkäufer nur dont care, vernünftig
 

adroitsynth

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 23, 2022
Messages
4
Reaction score
0
Points
1
Hat jemand diese Synthese durchgeführt?

Ich bin an der Beschaffung und dem Kauf dieses Vorläufers interessiert.
 

ADATA

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 6, 2022
Messages
21
Reaction score
7
Points
3
Ich bin an diesem Thema interessiert
Wer hat das?
Ich möchte es kaufen

Bitte kontaktieren Sie mich
 

Sciencenutz

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 29, 2023
Messages
47
Reaction score
12
Points
8
Bei welcher Temperatur soll die Reaktion beim Abtropfen stattfinden? Sollte eine Temperatur von 20-30 °C ausreichen?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,693
Solutions
3
Reaction score
2,818
Points
113
Deals
1
Hallo. Es wäre schön, wenn Sie in Ihrer Frage ein wenig mehr Informationen angeben würden. Es ist ziemlich schwer, auf eine so unklare Frage zu antworten. Meinen Sie diesen Schritt?
 

Sciencenutz

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 29, 2023
Messages
47
Reaction score
12
Points
8
Die Lösung von 1-Brom-2-chlorbenzol (1) (23,90 g, 125 mmol) in 250 mL trockenem THF wurde tropfenweise zu der Mischung gegeben.

Anschließend wurde eine Lösung von Cyclohexanon (9,80 g, 100 mmol) in 500 mL THF in das Reaktionsgemisch getropft

KMnO4 (16,60 g, 105 mmol), gelöst in 37,5 mL H2O und 150 mL Aceton, wurde tropfenweise zum Reaktionsgemisch zugegeben

Diese 3 Schritte bleiben knapp unter 30c?
 

adroitsynth

Don't buy from me
New Member
Joined
Jul 23, 2022
Messages
4
Reaction score
0
Points
1
Ich bin auch interessiert an der Beschaffung von
 

asdf

Don't buy from me
New Member
Joined
Jun 12, 2023
Messages
2
Reaction score
0
Points
1
1-Methyl-3-[2-(Dimethyl-4-sulfobutyl-ammonium)-ethan]-imidazoliumhydrogensulfat [MSIHS], wie erhält man es?
 

Sherry

Don't buy from me
New Member
Joined
May 21, 2024
Messages
1
Reaction score
0
Points
1
Hallo Sir, ich verstehe nicht, was die Menge von ''Fünf Kristalle Jod (I2)'' ist. Wie viele Gramm Jod werden benötigt?
 
Top