OMG! Sollte Schicksal oder etwas Ähnliches sein hahhaah
Ich hatte in mehr als einem Jahr nie Probleme mit diesem Prozess und letzte Woche ist mir dasselbe mit einer 15kg-Pulvercharge passiert (es waren die letzten 15kg einer großen Charge, also dasselbe Produkt)
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es mit der Lagerung und der Lagerzeit zu tun hat, in meinem Fall habe ich in einem Eimer mit Deckel etwa 6 Monate gelagert.
Ich habe diesen Feststoff isoliert, der eine Art Polymerisation des ursprünglichen Stoffes zu sein scheint.
Ich habe getestet, mit welchem Produkt es gelöst wird:
Wasser: Nein
Saures Wasser: Nein
Alkalisches Wasser: Praktisch nichts
DCM: Nein
Methanol: Praktisch nichts
Aceton: Nein
Seltsam, oder? Es wird nur bei hohen Temperaturen oder mit heißem Wasser flüssig, ähnlich wie das Originalprodukt, also gibt es nur 2 Möglichkeiten:
- Unreagiertes Produkt (sehr unwahrscheinlich nach hunderten von Durchführungen des gleichen Prozesses mit der gleichen Charge, und es muss auch in alkalischem Wasser gelöst werden)
- Eine Art von Polymerisation aufgrund der Lagerungszeit und -bedingungen.
Sie können versuchen, mehr Zeit bei 90C mit dem HCL, aber ich denke, es wird nicht funktioniert.
Was ich gemacht habe (das heißt nicht, dass das die Lösung ist oder dass du das gleiche tun musst)
Ich fügte Wasser hinzu, rührte es um und später DCM und alles in einem Scheidetrichter.
Die oberste Schicht ist Wasser, die mittlere Schicht ist der Feststoff und die unterste Schicht ist DCM+PMK-Öl, später verdampft DCM.
Es ist eine langsame Trennung und ich habe es 3 Mal mit DCM gemacht.
Natürlich ist die Ausbeute viel geringer als normalerweise, aber besser so als gar nicht.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen konnte. Ich hatte das gleiche Problem und habe versucht, es so gut wie möglich zu lösen, indem ich den gesunden Menschenverstand und meine früheren Erfahrungen genutzt habe.
Möglicherweise kann Ihnen ein Chemiker besser helfen.