Dextroamphetamine Synthesis (Nabenhauer, 1942)

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
hooo ja ok , danke
Ist es möglich, den L-Amph-Teil zu speichern?
 
Last edited:

dark_side_of_chemistry

Don't buy from me
New Member
Joined
Mar 23, 2022
Messages
35
Reaction score
15
Points
8
Ich habe das Originalpatent gelesen. dort steht geschrieben, dass man pro 2mol Amphetamin 1mol Weinsäure hinzufügt und in der richtigen Menge Alkohol auflöst. man erhitzt bis zum Siedepunkt und lässt es kristallisieren. man trennt die wässrige Phase von den Kristallen und führt eine weitere Umkristallisation durch. diesen Vorgang wiederholt man mehrmals. dann gibt man Alkali zu den vereinigten Wasserphasen, um den pH-Wert auf 11 zu erhöhen. es bilden sich zwei Phasen. eine ist Öl. Ich habe das Originalpatent gut verstanden. Werden die auf diese Weise durchgeführten Aktionen die entsprechende Wirkung erzielen? https://patents.google.com/patent/US2276508A/en
Zwei Mol (z.B. 2'70 Gramm) der racemischen e-Methylphenethylaminbase werden mit einem Mol (1'50 Gramm) d-Weinsäure umgesetzt, wobei d1-a-Methylphenethylamin-d-tartrat entsteht. ein neutrales Salz. Das so erhaltene Neutralsalz wird durch Zugabe einer ausreichenden Menge, etwa einem Liter, absoluten Ethanols und Erhitzen bis etwa zum Siedepunkt vollständig gelöst. Die Lösung wird dann unter gelegentlichem Rühren auf Raumtemperatur abkühlen gelassen, um die Kristallisation zu verhindern. Die Kristalle werden abfiltriert und enthalten überwiegend das Laevo-Enantiomorph. Bei der Umkristallisation nimmt das Übergewicht des Lenantiomorphs zu, und der Vorgang wird so lange wiederholt, bis sich die optische Drehung nicht mehr ändert und eine Konzentration von 8 g pro 100 cm³ wässriger Lösung erreicht ist. Das so erhaltene Produkt ist Liz-Methylphenethylamin-d-tartrat. Der in der Mutterlauge verbleibende Feststoff wird wiederholt und systematisch kristallisiert, wobei eine weitere Fraktion von Biz-Methylphenethylamin-d-tartrat anfällt, die durch Umkristallisation gereinigt werden kann. d-a-Methylphenethylamin kann aus der Mutterlauge durch Zusatz von Weinsäure zur Bildung von Säuretartraten und Abtrennung von d-a-Methylphenethylamin-d-bitartrat durch Kristallisation leicht gewonnen werden.
Die freie Base der beiden optischen Isomere kann gewonnen werden, indem dem d-Tartrat im Falle des Laevo-Isomers und dem d-Bitartrat im Falle des Dextro-Isomers Alkali im Überschuss zugesetzt wird, beispielsweise durch Zugabe einer wässrigen Natronlauge, wodurch sich die Base als Öl abtrennt, das nach jedem bekannten Verfahren gewonnen und gereinigt werden kann.
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
94
Points
28
Hallo, ich brauche etwas Hilfe! Ich habe die Rusznak-Methode zur Auftrennung von racemischem Amphetamin ausprobiert. Hier ist die einzige Information von Erowid, ich habe versucht, nach der Arbeit zu suchen, konnte aber nichts finden:

Ein Gemisch aus 0,1 Mol (13,52 g) Phenylisopropylamin (oder 14,92 g Methamphetaminbase) in 60 ml Benzol, 0,05 Mol d-Weinsäure (7,50 g) in 30 ml Wasser und 2 g Natriumhydroxid (Reagenzienqualität oder titriertes Äquivalent) in 3 ml Wasser wurde 4 Stunden lang unter intermittierendem Schütteln gehalten, und die organische Phase wurde eingedampft, um 98 % L-Phenylisopropylamin zu erhalten. Diewässrige Phase wurde mit Benzol bei pH 13 extrahiert und eingedampft, um 96 % D-Enantiomer zu erhalten.

Ich habe die Hälfte der Mengen im Vergleich zur Beschreibung verwendet. Alles lief gut, ich löste das Amphetamin auf, extrahierte die Base mit 30 ml Toluol (ich hatte kein Benzol - könnte das das Problem sein?), fügte dann die anderen Bestandteile hinzu und ließ die Lösung etwa 4 Stunden stehen. Es bildeten sich einige Ausfällungen, aber nichts, was nicht durch Schütteln im Scheidetrichter behoben werden konnte. Die wässrige Phase wurde abgetrennt, und das Alkali wurde auf PH 13 gebracht. Auf dem Wasser bildete sich eine schöne Basenschicht, so dass ich zu diesem Zeitpunkt dachte, alles sei in Ordnung. Die Base wurde mit 30 ml Toluol extrahiert, aber als die Aceton-Schwefelsäure zugegeben wurde, gab es nur einen mäßigen Niederschlag, der nicht zunahm, sondern zu verschwinden begann, als sich eine kleine Schicht Schwefelsäure-Wasser am Boden des Becherglases bildete.

Wie kann ich das hoffentlich extrahierte D-Amphetamin retten? Ich habe auch alle Phasen gespeichert, so dass ich, falls mich jemand auf einen Fehler hinweist, diesen rückgängig machen kann. Das ist eine sehr schöne und einfache Methode, und ich denke, es ist gut gelaufen, ich habe nur wahrscheinlich einige schreckliche Fehler bei der einfachen Extraktion am Ende gemacht. Eigentlich wollte ich Pattons Extraktionsthema noch einmal lesen, bevor ich mit der endgültigen Extraktion beginne, aber ich war zu aufgeregt und habe es einfach gemacht.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Meine Tipps sind:
- mein Aceton war nicht wasserfrei - ich habe das Aceton gestern auf NaSO4 destilliert und es wurde in einem geschlossenen Kolben aufbewahrt, aber nicht im Gefrierschrank
- Schwefelsäure enthielt Wasser (sie ist ziemlich konzentriert, aber ich bin mir nicht sicher - zwischen 90-95%)
- Ich hätte das Toluol trocknen sollen, bevor ich die Säure hinzufügte - oder es vielleicht einfach ein wenig eindampfen?
- Toluol ist aus irgendeinem Grund (den ich nicht kenne) nicht das richtige Lösungsmittel für diese Extraktion.
- Sollte ich umgekehrt etwas Alkali hinzufügen, dann das Toluol trocknen und es dann verdampfen lassen?
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
94
Points
28
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die letzte Anweisung ausgelassen habe, die vielleicht die Lösung des Problems ist.

Die wässrige Phase wurde mit Benzol bei pH 13 extrahiert und eingedampft , um 96 % D-Enantiomer zu erhalten.

Doch selbst wenn das Eindampfen funktioniert, was ist der nächste Schritt, um D-Amphetaminsulfat zu erhalten? Einfach ausfällen (Aceton - Schwefelsäure), aber nach dem Eindampfen? Warum muss es eingedampft werden? Liegt das daran, dass sich Toluol im Gegensatz zu IPA nicht mit Schwefelsäure mischt?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,660
Solutions
3
Reaction score
2,736
Points
113
Deals
1
Ja, man kann L-Amph-D-Weinsäure nach der Fällung filtern. Warum erfinden Sie das Rad neu? Die Methode in diesem Thema.
 

ASheSChem

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 10, 2022
Messages
297
Reaction score
161
Points
43
Tut mir leid, vielleicht habe ich zu viel für mein kleines Gehirn gelesen. ;)
Sie erklären es klar in der Methode.

Vielen Dank für Ihre Arbeit!
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
94
Points
28
Hallo Patton, wenn Sie 6 g Amphetaminsulfat für die oben beschriebene Extraktion verwenden und dann die Hälfte der Menge an D-Weinsäure (in Mol) hinzufügen. Ich denke, dass 3,3 g zu viel sind, da bei der Berechnung der molaren Menge die freie Base berücksichtigt werden muss. 6 g Amphetaminsulfat sind 4,4 g freie Base, das sind 0,0326 Mol der Base (1 Mol sind 135 g). Wir brauchen 0,0326/2 Mol D-Weinsäure, was ungefähr 2,446 g entspricht. Lassen Sie mich wissen, ob ich mit meinen Überlegungen auf dem richtigen Weg bin. Wenn ja, dann danke ich Ihnen für Ihr Thema Amphetaminsalz. Ich habe diese Extraktion versucht und versucht zu berechnen, wie viel L-Amphetamin-D-Weinsäure-Niederschlag ich erhalten sollte.

Übrigens habe ich zunächst viel zu wenig Niederschlag erhalten, knapp über 1g nach dem Trocknen. Das ist wohl der Grund, warum der Autor des Patents sagt, man solle die Kristallisation fortsetzen, bis man eine Lösung mit der richtigen Drehung erhält. Ich überlege, die Lösung in den Gefrierschrank zu stellen, damit mehr L-Amphetamin-D-Weinsäure ausfallen kann? Es wäre viel angenehmer, wenn man die Kristallisation nicht so oft durchführen müsste.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,660
Solutions
3
Reaction score
2,736
Points
113
Deals
1
Sie haben völlig Recht. Ich werde meinen Fehler korrigieren.
Teilen Sie uns bitte Ihr Ergebnis mit.
 
Last edited by a moderator:

Heartburn

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 10, 2022
Messages
18
Reaction score
13
Points
3
Ich habe zwei Fragen.
Was ist mit L-Amphtartrat zu tun, da seine Hauptwirkungen für den Anwender nicht sehr wünschenswert sind?
Wie lange sind die Tartratsalze im Vergleich zu Sulfat/Phosphat maximal haltbar?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,660
Solutions
3
Reaction score
2,736
Points
113
Deals
1
Schwächere Wirkung als D-Amphsulfat.
Ich kann es nicht genau sagen, aber ich denke dasselbe.
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
94
Points
28
Ich würde L-Amphetamintartrat einfach verwerfen, denn was nützt die Trennung?
Ich denke, Weinsteinsalze sind eher hydrophil, sie absorbieren Wasser, so dass die Lagerung problematischer wird, genau wie bei Amphetamin-HCL. Aus diesem Grund sind Sulfat-/Phosphatsalze wünschenswerter.
 

Joker_55555

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Jun 17, 2022
Messages
100
Reaction score
25
Points
28
Hi Kann Quecksilberchlorid anstelle von Quecksilbernitrat verwendet werden?
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
(II), (I) wird nicht funktionieren
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Es ist in Isopropanol, Nitroethan hier als Lösungsmittel zu verwenden wäre 1 dumm 2 verschwenderisch
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Sie können das 50%ige Isomer, das übrig bleibt, razemisieren und so oft wie möglich wiederholen. 3 Mal machen und schon haben Sie eine theoretische Ausbeute von 90% des gewünschten Isomers.
 

diogenes

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 27, 2021
Messages
183
Reaction score
94
Points
28
Wie kann man es rassifizieren? Ich habe noch nie von einer solchen Methode gehört.
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
678
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Es ist ziemlich gefährlich, das Zeug herumliegen zu haben, also lohnt es sich wahrscheinlich nicht für den Chemiker, der es selbst herstellt. in diesem Artikel geht es um Methyl-Amp. aber ich bin mir zu 100 % sicher, dass man das auch mit der unmethylierten Variante machen kann.

https://www.emcdda.europa.eu/publications/eu-drug-markets/methamphetamine/main-production-methods-europe_en#figure7
[/URL]
 
Top