Synthese von Methylphenidat (Ritalin)

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1

Einführung
GQo7x41CKB

Die Synthesemethode für Methylphenidat (Ritalin; Concerta) kann in diesem Thema erlernt werden. Es ist die einfachste Methode zur Herstellung dieser Substanz, die keine aufwendigen Glasgeräte, Ausrüstungen und besondere Bedingungen wie hohen Druck, inerte Atmosphäre oder extrem niedrige oder hohe Temperaturen erfordert. Das schwierigste Problem bei dieser Synthese sind die seltenen Ausgangsstoffe wie 1-Phenyl-2-(piperidin-1-yl)ethanon-1,2-dion. Dennoch kann man sie in speziellen Geschäften kaufen.

Vier Isomere von Methylphenidat sind möglich, da das Molekül zwei chirale Zentren besitzt. Man unterscheidet ein Paar von threo-Isomeren und ein Paar von erythro-Isomeren, von denen vor allem d-threo-Methylphenidat die pharmakologisch gewünschten Wirkungen zeigt. Die erythro-Diastereomere sind pressorische Amine, eine Eigenschaft, die die threo-Diastereomere nicht haben. Bei seiner Einführung wurde das Medikament als 4:1-Mischung aus Erythro- und Threo-Diastereomeren verkauft, später wurde es so umformuliert, dass es nur noch die Threo-Diastereomere enthält. "TMP" bezieht sich auf ein Threo-Produkt, das keine Erythro-Diastereomere enthält, d. h. (±)-Threo-Methylphenidat. Da die threo-Isomere energetisch begünstigt sind, ist es einfach, die unerwünschten erythro-Isomere zu epimerisieren. Die Droge, die nur rechtsdrehendes Methylphenidat enthält, wird manchmal als d-TMP bezeichnet, obwohl diese Bezeichnung nur selten verwendet wird; viel häufiger wird sie als Dexmethylphenidat, d-MPH oder d-Threo-Methylphenidat bezeichnet.

Ausrüstung und Glasgeräte.

Reagenzien.

  • 1-Phenyl-2-(piperidin-1-yl)ethan-1,2-dion;
  • p-Toluolsulfonhydrazid;
  • Chlorwasserstoffsäuregas (HCl) wasserfrei;
  • Diethylether (Et2O);
  • Ethanol (EtOH);
  • Toluol;
  • Kalium-tert.-butoxid;
  • Tert-Butanol;
  • Destilliertes Wasser (H2O);
  • Natriumchlorid (NaCl);
  • Ethylacetat (EtOAc);
  • Magnesiumsulfat (MgSO4);
  • Methanol (MeOH).
BauT8IGezO

Methylphenidathydrochlorid [Methylphenyl(piperidin-2-yl)acetathydrochlorid]
Siedepunkt: 327,6 °C bei 760 mm Hg;
Schmelzpunkt: 224-226 °C;
Molekulargewicht: 269,767 g/mol;
Dichte: 1,1±0,1 g/mL (20 °C);
CAS-Nummer: 298-59-9.

Verfahren

Schritt 1: Zu einer Lösung von 1-Phenyl-2-(piperidin-1-yl)ethan-1,2-dion (1) in Dimethoxyethan wurde bei Raumtemperatur p-Toluolsulfonhydrazid (2) (1,1 Äquivalent) hinzugefügt. Diese Lösung wurde auf 0 °C abgekühlt und 30 Sekunden lang mit wasserfreiem HCl-Gas durchperlt. Das Reaktionsgemisch wurde unter leichtem Rückfluss für 3-12 Stunden mit Rückflusskühler (wie durch TLC-Überwachung bestimmt) refluxiert. Die Lösung wurde zunächst auf Raumtemperatur abgekühlt, wobei sich ein Niederschlag bildete, und dann weiter auf 0 °C abgekühlt. Diethylether wurde zugegeben, um eine weitere Kristallisation zu bewirken. Der Niederschlag wurde filtriert, mit kaltem Ether gewaschen und anschließend an der Luft getrocknet, um reines Tosylhydrazon (3) zu erhalten. Das Tosylhydrazon wurde in Ether:Ethanol (3:1) umkristallisiert, um nadelartige Kristalle von (3) (80 %) zu erhalten: Schmelzpunkt: 191 °C.
JwHpUZ9W86
Schritt 2: Zu einer Lösung von Tosylhydrazon (3) in Toluol wurde eine 1 M Lösung von Kalium-tert.-butoxid in tert.-Butanol (1,1 Äquiv.) tropfenweise bei Raumtemperatur zugegeben. Die Mischung wurde bis zum Rückfluss erhitzt und sowohl durch Dünnschichtchromatographie (TLC) als auch durch die Farbe der Reaktionsmischung überwacht. Die ursprünglich gelbe Lösung färbt sich bei der Bildung der Diazoverbindung leuchtend orange. Nach 30 Minuten unter Rückfluss nimmt die Lösung wieder eine gelbe Farbe an, und die TLC zeigt kein Ausgangsmaterial mehr. Das Reaktionsgemisch wird mit Wasser (2 Mal) und anschließend mit Salzlösung gewaschen. Die wässrigen Anteile werden vereinigt und mit Ethylacetat extrahiert. Die organischen Extrakte wurden vereinigt, über MgSO4 getrocknet, filtriert und eingedampft. Das resultierende Öl oder der Halbfeststoff wurde durch Flash-Säulenchromatographie gereinigt. Die weitere Reinigung durch Umkristallisation aus Ether ergab ein einziges Diastereomer als weiße Kristalle von (4) (60%; threo:erythro 6:1): Schmelzpunkt: 87 °C.
RXGynfEe8i
Schritt 3: Zu einer Lösung von B-Lactam (4) in MeOH bei 0 °C wurde wasserfreies HCl-Gas etwa fünf Minuten lang vorsichtig durch die Lösung geleitet. Das Reaktionsgemisch wurde bei Raumtemperatur 1-5 Stunden lang gerührt (bis das gesamte Ausgangsmaterial durch TLC verschwunden war). Das Lösungsmittel wurde eingedampft, und der entstandene Feststoff wurde mit Ether trituriert. Der cremefarbene Feststoff wurde filtriert und mit Ether gewaschen, um ein Aminsalz zu erhalten. Dieses wurde in MeOH-Ether umkristallisiert und ergab weiße Kristalle von (5) (86 %); Schmelzpunkt: 206 °C.
3xrAtMz0y2
 
Last edited:

BakingBad

Don't buy from me
New Member
Joined
Mar 18, 2022
Messages
1
Reaction score
0
Points
1
Ein sehr interessantes Thema.
Kennen Sie einen Weg zur Synthese von
  • 1-Phenyl-2-(piperidin-1-yl)ethanon-1,2-dion; (Ethan anstelle von Ethanon?)
 
Last edited:

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ja, danke für den Hinweis!
1-(Phenylglyoxylyl)piperidin
Methylphenylglyoxylat (12,5 kg, 76,1 mol, 1 eq) wurde tropfenweise zu einer gerührten Mischung aus Piperidin (19,45 kg, 228 mol, 3 eq) und Methanol (5,0 L) für 3,5 h zugegeben, um die Temperatur bei 45-55 °C zu halten.) Das Gemisch wurde 30 Minuten lang bei der gleichen Temperatur gerührt und über Nacht bei +4 °C gehalten. Der ausgefallene Feststoff wurde abfiltriert, auf dem Filter mit kaltem Methanol (5 l) gewaschen und unter vermindertem Druck bis zur Gewichtskonstanz getrocknet, um 15,90 kg (Ausbeute 96 %) 1-(Phenylglyoxylyl)piperidin mit einer Reinheit von 99,9 % durch GC zu erhalten.
1IkfJqpvcY
 
Last edited by a moderator:

Chefy77

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 16, 2023
Messages
5
Reaction score
1
Points
3
hey du machst 4f oder irgendwas stinger
 

ossi

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 15, 2022
Messages
69
Reaction score
29
Points
18
Jemand brachte mir eine gelbe Flüssigkeit und sagte, es sei Methylphenidat-Base.
Weiß jemand, wie man kristallisiert?
 

Attachments

  • grw5vUMq7I.jpg
    grw5vUMq7I.jpg
    3 MB · Views: 453

ossi

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 15, 2022
Messages
69
Reaction score
29
Points
18
Wie wird dies erreicht?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Ist es eine reine freie Base oder eine Lösung in einem Lösungsmittel?
 

ossi

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 15, 2022
Messages
69
Reaction score
29
Points
18
ich denke, pur freie Basis.
wenig dickes Öl
 

ossi

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 15, 2022
Messages
69
Reaction score
29
Points
18
Wenn es mit Ethanol gemischt wird, verklumpt es sofort zu einer geleeartigen Masse. mischt sich fast nicht mit Ethanol
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Es bedeutet, dass man eine kleine Menge Ether zu festen Kristallen mit Spuren von Öl hinzufügen muss, um ein kristallineres Produkt zu erhalten. Ich glaube, Sie haben etwas anderes, denn Methylphenidat ist bei Raumtemperatur fest. Sie müssen klären, was Sie haben.
 

ossi

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 15, 2022
Messages
69
Reaction score
29
Points
18
Ich versuche es trotzdem, es ist nicht mehr breiig, sondern körnig, wie ich sehe, wenn ich es umrühre.
lange mit Ethanol gerührt und H2SO4 hineingetropft
 

Attachments

  • Y7RbO0LoqJ.jpg
    Y7RbO0LoqJ.jpg
    2.4 MB · Views: 413
  • xQbVnv0PiW.MOV
    732.8 KB · Views: 0

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Haben Sie den pH-Wert 5,5-6 erreicht? Wie haben Sie die H2SO4-Menge gemessen?
 

ossi

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 15, 2022
Messages
69
Reaction score
29
Points
18
ja

Ich habe es nach Gefühl gemacht, genau wie bei der Ampho-Base
 

ossi

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 15, 2022
Messages
69
Reaction score
29
Points
18
😁 Ich wusste nicht, wie viel Säure ich einträufeln sollte, also habe ich einfach nach Gefühl gehandelt.
 

cokemuffin

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 11, 2022
Messages
66
Reaction score
27
Points
18
Würden Sie andere Ester der Ritalinsäure erhalten, wenn Sie den letzten Schritt in anderen Lösungsmitteln durchführen würden (IPA = Isopropylphenidat, EtOH = Ethylphenidat usw.)?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hallo, ja, das werden Sie.
 
View previous replies…

cokemuffin

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 11, 2022
Messages
66
Reaction score
27
Points
18
Könnten Sie das auch mit einem Ritalinsäureester machen? Ich würde annehmen, dass man zum Beispiel einfach Methylphenidat HCl mit NaOH in Ipa hydrolysieren könnte, um das Natriumsalz der Ritalinsäure zu erhalten, dann einfach Salzsäure zu der Lösung hinzufügen, um Isopropylphenidat HCl zu erhalten, die Lösung mit NaCl sättigen, um das IPH aus dem Wasser zu drücken und die Lösung zwei Schichten bilden zu lassen, dann die oberste Schicht dekantieren und das IPH daraus kristallisieren lassen (das Lösungsmittel verdampfen lassen). Aber das ist nur eine Vermutung. Würde das funktionieren?
 

Chefy77

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 16, 2023
Messages
5
Reaction score
1
Points
3
Oh, tut mir leid, dass dieser Kommentar an Sie gerichtet war. Haben Sie jemals 4f gemacht?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,654
Solutions
3
Reaction score
2,732
Points
113
Deals
1
Hi. NaOH in IPA wird dein Ritalin*HCl komplett zerstören. Sie können Ritalin mit wässriger NaOH in freie Base überführen und dann verestern.
 

Chefy77

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 16, 2023
Messages
5
Reaction score
1
Points
3
Verdammt, ich lebe auf 4f, habe aber noch nie Ritalin ausprobiert und gehört, dass es ähnlich ist.
 
Top